Dienstag, 30. Juni 2009

Der Mensch mag selten Veränderungen

Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich für New York 2009 nicht nach einem anderen Marathon-Plan trainieren soll, als nach dem Münster-Plan. Meine bisherigen Marathonläufe habe ich alle mit Hilfe der Münster-Pläne absolviert! Eigentlich bin ich damit immer gut klar gekommen - wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie alle 4 Male immer etwas abgeändert habe. Erfolge hatte ich damit aber bei meinen 4 gefinishten Marathonläufen immer :-) Überall hat man nun geschnüffelt, was einem am meisten zusagt. Rein Tempomäßig gefiel mir der Plan von Hubert Beck ganz gut. Gleichzeitig habe ich Angst, dass es mir in Verbindung mit den gesteigerten KM dann doch ein wenig zu viel wird. Auch wird beim Hubert Beck häufig 5 x die Woche trainiert, was ich nicht möchte, da ich parallel zum laufen auch 2 x Krafttraining für meinen Rücken mache. Das heißt 6 x die Woche Sport und ich denke das reicht :-) Münster dagegen ist eher immer langsamer, dafür mit einer höheren KM-Leistung. Der Nachteil war allerdings, dass die Pläne in 15 Minuten-Schritte auseinander liegen. Das hieß für mich, dass mir der sub 4 Std. Plan teilweise zu lasch war und der sub 3:45 Std. zu heftig. Also erst einmal weiter geschnüffelt und nach etwas perfektem gesucht :-) Was ich allerdings feststellte: " Der Mensch mag selten Veränderungen "! Ich habe mich wieder für Münster entschieden ! Warum etwas ändern, wenn man damit Erfolge hatte ? Mein Plan, den ich jetzt stehen habe, habe ich gemixt aus sub 4 Std. - sub 3:45 - auf 14 Wochen aufgestockt um ein wenig Puffer zu haben - sowie die Einheiten der langen Läufe ( ab 30 KM ) erhöht ! Die Anzahl der geplanten langen Läufe, habe ich aus meinem Marathon-Plan für Frankfurt 2008 übernommen. Da ich in Frankfurt schon nahe der 4 Stunden kam, denke ich lag ich damit genau richtig !

Was ich hier allerdings noch dazu sagen muss: " Der New York Marathon wird nicht auf Zeit gelaufen " ! Der Spaß steht hier auf Platz 1 ! Um aber wirklich auch Spaß zu haben, muss man natürlich trotzdem was dafür tun. Mein Hintergedanke an diesem Plan sieht so aus: " Ich trainiere auf eine sub 4 Stunden und laufe auf Genuss locker eine 4:30 Stunden - oder so ähnlich :-) " !

Gleichzeitig ist es ein schöner Testplan für die bevorstehende sub 4 Stunden im Jahr 2010 ! Sollte ich mit diesem Plan gut klar kommen und in New York locker - mit jede Menge Spaß eine tolle Zeit laufen, trainiere ich für meine sub 4 Stunden wieder nach Münster - nämlich genau nach diesem Plan :-)

Mein Trainingsplan dazu, findet ihr auf unsere HP " unter Ergebnisse Angelika "

13 Kommentare:

  1. "Ich trainiere auf eine sub 4 Stunden und laufe auf Genuss locker eine 4:30 Stunden - oder so ähnlich :-)"

    Das ist die richtige Einstellung. Wenn Du die 4 Stunden "drauf hast" (und davon bin ich überzeugt), dann kannst Du NY richtig geniessen.

    Äääh, welcher M ist denn für 2010 geplant ?

    AntwortenLöschen
  2. Marathon für 2010 ist noch keiner in fester Planung. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich im nächsten Jahr auch wieder nur einen Laufe. Bei nur einem M. muss natürlich viel Glück dabei sein, dass alles passt und auch das Ziel erreicht werden kann. Zwei Chancen sehen natürlich besser aus :-) Ich muss aber abwarten, was mein Rücken zu dem Plan sagt und ob sich die Probleme mit dem Fuß legen.

    AntwortenLöschen
  3. ....schließlich wollen wir ja auch in NY shoppen! Und da wir nunmal nicht so viele Tage da sind, wird das die "schnellste und längste Shopping-Tour". Mal gucken welche Geschäfte auf unsere Marathon-Strecke liegen :-)
    Aber mit unseren Englisch wird uns so oder so keiner verstehen :-) Wir werden einfach sagen: HAAABEN !!! :-) .....obwohl das verstehen die ja auch nicht *grübel*grübel

    AntwortenLöschen
  4. Marathon mit VISA-Card. Öfter mal was Neues.

    AntwortenLöschen
  5. THORSTEN hat gesagt…
    Marathon mit VISA-Card. Öfter mal was Neues.


    .....der ist gut ich lach mich schief :-)

    AntwortenLöschen
  6. ....ich laufe mit Rucksack und Angelika rennt in die Geschäfte, probiert es an - läuft wieder raus und stopft es im Rucksack. Weiter gehts.....
    Und dann Wechsel..... :-)
    Die Frage ist: Liegt der nächste Garmin-Shop auf der Strecke ? *grübel*grübel*

    AntwortenLöschen
  7. Hi Angelika!

    Was ich bei dem Plan vermisse ist ein bischen Abwechslung. Du läufst fast jede Woche 5:30/km, was wohl Dein MRT ist. Ich würde auch mal etwas schnelleres einbauen, auf jeden Fall aber hier und da ein paar sog. Strides oder Steigerungen. Du kennst diese vielleicht, dass sind gesteigerte Sprints von 100-150 m, die man in die normalen Dauerläufe einbauen kann. Dabei wird vor allem Wert auf sauberes Laufen gelegt. Diese strides sind nicht belastend, deshalb kann man davon ruhig öfter welche machen. Nur so als kleine Anregung ;-)

    Gruß und viel Spaß in NY (ich geb zu, ich bin ein wenig neidisch *g*9
    Chris

    AntwortenLöschen
  8. "Die Frage ist: Liegt der nächste Garmin-Shop auf der Strecke ?"

    Kaputt ???

    AntwortenLöschen
  9. Mönsch, Roland, den Vorschlag mit dem Rucksack wollte ich gerade machen ;-) bist mir zuvor gekommen.

    Ist mir auch aufgefallen, dass nichts Schnelleres als anscheinend MRT drin ist, andererseits, wenn Du gut damit gefahren bist in der Vergangenheit,ist es sicher gedanklich auch nicht so einfach etwas abzuändern, denke das fällt leichter, wenn man nicht ganz so zufrieden ist oder etwas verändern möchte.

    Ich glaube übrigens wie Thorsten, dass Du die sub 4 drauf hast :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube es nicht, ich WEISS es !!!

    AntwortenLöschen
  11. @ Chris & Michi,

    ja das mit dem Tempo stimmt. Ich war lange am überlegen, weil mir das auch erst in den Plänen von Münster fehlte, aber wie gesagt, habe ich schon 4 x danach trainiert und immer mit Erfolg. Wahrscheinlich wegen der KM-Umfänge und besonders wegen der langen Läufe! Aber vielleicht überlege ich es mir ja noch anders und baue irgendwo ein paar Steigerungen rein. Das kann ich ja auch spontan machen, wenn ich sehe, dass ich mit dem Plan klar komme. Erst einmal muss ich die KM schaffen :-)

    Aber vielen Dank für die Anregung !!!

    Viele Grüße
    Angelika

    P.S.: Michi und Thorsten

    Die sub 4 Stunden sind mir für dieses Jahr egal - New York wird genossen, geshoppt, getanzt, gelacht, gequatscht, Fotos geschossen und was weiß ich - was noch, aber nicht auf die Uhr geguckt !!!!

    AntwortenLöschen
  12. Ja, ich weiß doch das in NY "nur so" gelaufen wird (würde ich ja auch so machen), aber prinzipiell haste das drauf !

    AntwortenLöschen
  13. Genau, war ja nur mal prinzipiell so angemerkt :-)

    AntwortenLöschen