Donnerstag, 10. Juni 2010

Wasserschaden und deren Folgen

Was uns seit Wochen so richtig beschäftigt und selbst im Schlaf teilweise nicht loslässt - " ist unser Wasserschaden und deren Folgen "! Da wir eine gute Hilfe haben, haben wir uns entschieden, die Rückbauten - eigenständig zu beheben. Der Vorteil ist, dass wir nicht ständig auf Zeiten angewiesen sind, wann irgendwelche Bauarbeiter hier stehen - und dass wir uns das Material dort aussuchen können, wo es uns am besten gefällt - aber wo Vorteile sind, sind auch Nachteile. Es ist ziemlich hart und stressig. Manche Dinge - wie zum Beispiel " das aussuchen " ist zwar schöner Stress, aber trotzdem doch auch sehr sehr schwierig. Was richtig ätzend ist - man kann nicht einmal " mal eben unter die Dusche springen " - weil sie ständig voller Baustaub ist. Apropo Baustaub! " Habe ich schon erwähnt, dass dieses Zeug richtig cool ist?" Man könnte den ganzen Tag, mit einen Eimer Wasser durch die Wohnung laufen *kotz-kotz* Also mit gemütlich Baden bzw. mit " eine Dusche genießen " hat das ganze nix mehr zu tun!

Mittlerweile ist aber die grobe Planung abgeschlossen. Wir sind uns nun einig, wie das ganze aussehen soll, wenn es dann mal fertig wird. Allein das, war gar nicht so einfach, da das Bad ja nicht das allergrößte ist. Wenn aber praktisch alles so funktioniert, wie wir es theoretisch geplant haben, wird das ein Traumbad werden :-) Vielleicht schlafe ich dann in ein paar Wochen dort *lach*

Die Dusche - die Badewanne und der ganze Kram, der dazu gehört ist bestellt. Leider dauert das ganze 3 bis 4 Wochen. Also ein wenig, müssen wir noch geduldig mit unsere Bausetelle klar kommen. Aber noch sind genug Vorarbeiten zu tätigen. Schleifen, Schlitze kloppen - für Strom und Leitungen, neue Leitungen ziehen u.s.w.

Hier noch ein paar Fotos, damit man sich eine bildliche Vorstellung machen kann :-)

Das Rohr, welches hier zu sehen ist, war mit einem weiteren Mauervorsprung versehen. Diese Mauer wurde bereits abgerissen. Auch das Rohr kommt noch weg, damit wir endlich eine Dusche bekommen, die nicht unter die Schräge gedrückt ist. Also in Zukunft kann man richtig stehen in unsere Dusche :-)

Hier und ein wenig weiter rechts waren die zwei Rohrbrüche:



Diese schöne Wand war am allermeisten von dem Schaden betroffen. Sie war bis zur Tür vollgezogen mit Wasser.



Unter diesem Fenster wird in Zukunft unser Waschplatz sein :-)




Wo einst die Badewanne stand:



Wenn man diesen doofen Vorsprung nicht auch noch weghauen könnte :-) Dann hätte man noch ein wenig mehr Platz! Leider dient das aber - der Vorrichtung - für ein Kamin.



Auch wenn die Dusche mit einem Betttuch abgedeckt ist - dieser feine Staub ist trotzdem nicht fern zu halten.



Eine Etage tiefer haben wir derzeit " Gott sei Dank ein Zimmer " - welches wir als Müllabladeplatz benutzen können. Hier geht das renovieren - nach dem Bad - dann weiter. Denn das hier, ist das eigentliche Kinderzimmer, in dem das Wasser durch die Decke kam.



Schön wird es noch richtig werden, wenn wir für diesen ganzen Schrott einen Container bestellen und alles 2 Etagen tiefer ( durch`s ganze Haus ) geschleppt werden muss. Und das ganze über eine schöne Wendeltreppe - damit es sich auch richtig lohnt :-)


7 Kommentare:

  1. oh je, das kommt ja gleich nach Neubau. Auch die Zeit geht hoffentlich bald. Dann habt Ihr es hoffentlich wieder schön und gemütlich.
    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    als ich die Fotos gesehen habe, habe ich mich schon arg erschrocken, so sah unser Rohbau aus. Ihr hattet ja einiges erzählt, aber das hatte ich mir so nicht vorgestellt.

    Ihr seid nicht zu beneiden, aber nun sind ja die ersten Schritte getan (aussuchen finde ich am schlimmsten) und nun folgen hoffentlich bald die nächsten.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  3. @ Dirk

    Ja das kommt einem Neubau nahe! Klar geht die Zeit vorbei und klar haben wir es dann wieder schön und gemütlich - sogar VIEL SCHÖNER & VIEL GEMÜTLICHER - aber der Weg dort hin ist noch weit :-) Leider ist man ja sehr ungeduldig, wenn es keinen Spaß macht und mit Anstrengung zu tun hat :-)

    @ Ciaron,

    Das Bad befindet sich gerade in einem Zustand - wie im Rohbau! Da es aber der 2. Wasserschaden war, wollen wir es diesmal komplett neu machen. Noch einmal brauchen wir das nicht. Hat ja auch sein Alter gehabt!

    Grüße an euch beiden

    AntwortenLöschen
  4. Krass, vor allem, wenn man weiß, wie es vorher aussah. Aber ich sag es Dir, wenn es vorbei ist - und irgendwann ist es das Gott sei Dank! - dann ist es richtig schön und es wird Euch gehen wie meiner Ma.
    Das ist übrigens echt witzig, weil Du schreibst, das Bad wäre ja nicht so groß. Wir hatten zuhause ein Gäste-WC, das ist auch renoviert worden, komplett alles raus, alles neu, sehr zum Ärger meiner Ma ;-) aber jetzt, ich kam mir vor wie im Tanzsalon und das Ding ist gerade mal 1,5 x 1,5 m so ungefähr, also gerade so, dass man sich ein wenig frei drehen kann. Könnte also durchaus sein, dass Euer Bad nachher nicht nur superschön und staubfrei ist, sondern eventuell auch noch größer wirkt als vorher.

    AntwortenLöschen
  5. @ michi

    Man kann ja nicht gerade sagen, dass es vorher schön aussah :-) Wenn es so wird, wie ich es " im Kopf habe " - wird es garantiert RICHTIG SCHÖN :-)
    Das mit der Größe stimmt. Als die doofen braunen Fliesen weg waren, sah es direkt viel größer aus. Es kommt auch nur noch weiß rein und auch nicht mehr komplett gefliest. So zugefliest, wie das war - noch dazu die doofe Holzdecke - hat einen ja erschlagen. Gestern haben wir uns voll die schönen Bodenfliesen gekauft :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Allein die Farbe macht einen Riesenunterschied, das ist vorher kaum zu glauben. In dem alten Bad bei uns zuhause waren mittelblaue Fliesen drin und kleine weiß-grau Bodenfliesen, nicht wirklich duster, aber jetzt sind eben auch weiße an den Wänden, große Kacheln, ebenso großfläche Bodenfliesen, mit ein wenig schwarzer Verzierung. Sieht bombastisch aus.
    Alleine wenn die Holzdecke bei Euch weg ist, macht das wahnsinnig viel aus. Wird bestimmt echt super werden. Das ist zumindest was, wo Ihr Euch schon jetzt drauf freuen könnt.

    AntwortenLöschen
  7. You made some good points there. I did a search on the topic and found most people will agree with your blog.

    cheap cialis

    AntwortenLöschen