Donnerstag, 17. September 2009

Bin auf Sonntag gespannt

Es liegen jetzt 7,5 Wochen Marathontraining hinter mir. In den Beinen habe ich bisher 490,5 KM. Die letzte Woche als Regenerationswoche war gut geplant. Diese habe ich gebraucht und auch eingehalten, ohne doch mehr zu machen. Selbst die 20 KM am vergangenen Samstag, haben mir vollkommen ausgereicht. Kurzfristig kamen unterwegs schon so Gedanken, ob 20 nicht doch zu wenig ist, aber ich war konsequent und habe es dabei belassen. Am Sonntag steht in Schermbeck mein Testlauf " HM in Schermbeck " an und darauf wollte ich doch recht gut vorbereitet sein und nicht noch wenige Tage zuvor überziehen. Meine Statistik zeigt mir, dass ich bisher für noch keinen Marathon, so gut trainiert habe. Ich laufe mehr, schneller und mein Puls liegt so niedrig, wie noch nie. In den letzten Tagen machte ich eine Entdeckung, die ich nicht zu deuten weiß. Auch das erklären fällt mir irgendwie schwer. Ich glaube zu merken, dass ich durch dieses Training einen Leistungsschub bekommen habe. Ich laufe irgendwie anders. Besser. Leichter. Die Einheiten irgendwie mit viel weniger Kraftausfwand. Mein ganzer Laufrythmus fühlt sich viel lockerer an, als vor wenigen Wochen. Gestern meine lockeren 8 KM lief ich im Pulsbereich 140 ( 73 % ). Das habe ich in meiner ganzen Laufkarriere noch nie hinbekommen :-) Eigentlich schaffte ich gerade mal einen KM beim einlaufen unter 140 zu bleiben. Gestern schaffte ich 4 KM in dem Bereich unter 140. Das ganze Empfinden macht mich extrem neugierig auf Sonntag :-) Schade ist nur, dass wir in den letzten Tage besonders viel um die Ohren haben und volle Konzentration auf diesen Tag war bis heute leider nicht gegeben. Jetzt ist Donnerstag - bis Sonntag ist noch ein wenig Zeit - hier wird es langsam ruhiger, also muss man ab jetzt die restliche Zeit voll nutzen !

Nach den HM habe ich noch 4 Wochen mit einem Kilometerumfang zwischen 70 - 79 KM geplant. Das werden die 4 schwierigsten Wochen, aber das kennt man ja von jedem Marathonplan. Mal sehen, ob ich diese auch noch so einhalten kann, wie bisher :-)

7 Kommentare:

  1. Hallo Angelika,

    super das es so rund läuft. Und das mit dem leichter, besser, schneller laufen ist doch gut möglich. Du hast doch deinen Plan durchgezogen und er zeigt jetzt Wirkung.

    Und wenn man so merkt wie du, ist es für den Kopf super.

    Na dann wünsche ich dir für Sonntag viel Spass und Erfolg, obwohl bei dem Erfolg bin ich mir eibgentlich ziemlich sicher.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  2. Schliesse mich Ciaron an: Du wirst das Sonntag schon machen.

    AntwortenLöschen
  3. @ Ciaron,

    ich danke Dir :-) Kann das nicht ganz deuten, ob das - was ich fühle tatsächlich eine Verbesserung ist. Das Laufgefühl ist auf jedem Fall ganz anders und mein Puls viel niedriger. Schauen wir mal am Sonntag!

    @ Wie gesagt, mal den Sonntag abwarten. Hoffe nur, dass auch die Tagesform und alles was zu einem WK dazugehört passt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Angelika,

    das hört sich sehr gut an.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch seit langer Zeit das erste Mal, dass du dein Trainingsprogramm ohne Probleme durchziehen kannst.

    Drücke dir die Daumen; locker bleiben und viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Rainer - z.Zt. im Norden unterwegs :-)

    AntwortenLöschen
  5. Also für mich hört sich das auch nach einem Schub an, genau so fühlt sich das zumindest an. Leichter vom Schritt und auch vom Kraftaufwand. Anders eben.
    Erhol Dich heute und morgen noch schön aus, etwas die gestressen Nerven zur Ruhe kommen lassen und dann mal sehen was Sonntag raus kommt. Sind ja schon ganz viele Daumen gedrückt, meine kommen noch dazu.

    AntwortenLöschen
  6. @ Rainer,

    schön Dich hier zu sehen ! Habe mich immer schon gewundert, wo Du bleibst :-) Schön, dass es sogar Leute im Norden gibt, die mir Daumen drücken *grin-grins*. Wir sehen uns nach Deinem Urlaub wieder auf unsere Heimstrecke. Schönen Urlaub noch

    @ michi

    Ja sind schon viele Daumendrücker, aber Deine kann ich trotzdem auch noch gebrauchen :-) Ich kann kaum abwarten. Bin voll neugierig. Heute geht es noch für Roland ab nach Heiden - mal sehen, was er vorlegt! Meist schafft es nur einer von uns, etwas gutes hinzulegen :-)

    AntwortenLöschen
  7. OH, dann drücke ich ganz schnell nochmal heute die Daumen für Roland!!!! Heiden hatte ich vor lauter selber Eingespanntsein gar nicht auf dem Schirm. Roland, giiiiib Gaaaaas!

    AntwortenLöschen