Montag, 28. September 2009

Kurzfristige Planänderung für den Kopf !

Eigentlich stand für gestern in Bertlich, ein 30 KM Trainingslauf auf dem Plan. Nach dem HM letzten Sonntag in Schermbeck, durfte ich allerdings ein wenig pausieren, da mir dieser Lauf mehr zusetzte, als manche erwarten würden. Direkt nach dem Lauf bemerkte ich ein leichtes ziehen im hinteren Oberschenkel ( rechts ), welches ich nach der Dusche gleich mit Arnika Massagelöl behandelte. Leider mit null Erfolg. Am Montag ging dann nichts mehr. Ich spürte einen Schmerz im Po - in der Hüfte und in den Oberschenkel. Es war kaum zu sagen, ob der Schmerz aus der Hüfte runter strahlte, aus dem Rücken kam oder aus vom Po in den Oberschenkel zog. Also blieben erst einmal die Laufschuhe stehen. Mehrmals täglich massierte ich es gut mit Franzbranntwein auf. Ein paar Mails mit Michi, brachten ein paar Erkenntnisse mehr. Es schien ein Muskuläres Problem zu sein ( Piriformis ? ) Also hieß es, bis einschließlich Donnerstag, Laufpause, Voltarensalbe, Körnerkissen, Tensgerät und immer wieder vorsichtiges leichtes dehnen und lockern. Alles in allem half mir gut, so dass ich am Freitag einen lockeren Lauf von 8 KM wagte. Danach spürte ich die Seite ein wenig mehr, aber es hielt sich in Grenzen. Ich spielte mit den Gedanken, ob ich nun in Bertlich starten soll - oder nicht ? Ich hatte Angst, es wieder zu verschlimmern, aber lange pausieren würde mir für New York auch nicht helfen. Gedankenwirrwarr pur ! Soll ich starten oder nicht ? Soll ich vielleicht nur den HM laufen, oder sogar nur auf die 15 KM Distanz auf die Strecke gehen ? 30 KM waren klar, dass ich das nicht riskiere, auch wenn ich den Samstag noch richtig Pause machen konnte. Die Tendenz ging immer wieder in Richtung HM, doch die Angst war zu stark im Kopf, um mich wirklich festzuelgen. Am Samstag entschied ich mich dann so, dass ich den HM riskiere. Beim HM werden 2 Runden gelaufen. Eine größere von knapp 14 KM und eine kleinere. Man kommt am Startpunkt entlang, so dass mir die Option blieb, hier evtl. auszusteigen, sollten meine Probleme sich verschlimmern. Ja, genau so wollte ich es machen. Oder doch nicht ? Ach war das schwer, hier eine Entscheidung zu treffen, die richtig ist. Gleichzeitig lockte mich auch der HM, wegen dem Erlebnis in Schermbeck. Diese bösen Erninnerungen, musste ich durch einen Neustart auf der HM-Distanz, aus meinem Kopf verjagen :-)

Bericht vom Lauf auf unsere HP unter Wettkampfberichte Angelika oder Ergebnisse Angelika

1 Kommentar:

  1. Da es besser war, war die Entscheidung zu laufen zumindest richtig für den Kopf und wenn es jetzt nicht schlimmer ist auch so. Wichtig war m.E. dass Du Dich nicht weiter als bis zur sub 2 gequält hast, denn der Schuss hätte (eigene Erfahrung) gut nach hinten losgehen können, weil man da unwillkürlich auch verkrampft.
    Insofern Gratulation zu lauter richtigen Entscheidungen und zur sub 2! Das gibt doch wieder Auftrieb.

    AntwortenLöschen