Dienstag, 12. April 2011

Anspannung pur

Im Moment liegen Vorfreude und Anspannung ganz nah beieinander. Es sind nur noch 4 Tage und xx Stunden, bis wir in unserem Auto sitzen und uns endlich auf die Hermannstrecke begeben können. Meine Vorfreude steigt und steigt - meine Anspannung kann nicht mehr steigen. Ich bin so nervös, wie vor noch keinem WK. Ich habe Angst und so viel negative Gedanken, dass ich bereits letzte Nacht gefühlte 3000 Mal auf meinen Wecker schauen musste. Ich fühlte mich bis vor wenigen Tagen, richtig gut vorbereitet, glaubte gut trainiert zu haben, doch jetzt schleichen sich Zweifel ein. Roland kennt die Strecke und meint, ich hätte super trainiert, doch so ganz glauben, kann ich das heute nicht. Eigentlich dumm, denn ich bin bereits im Winter 2010 mit meiner Anpassung angefangen. Noch für keinen Lauf, habe ich mich so viele Wochen - ja sogar Monate, vorbereitet. Vollig diszipliniert und ehrgeizig zog ich die letzten Wochen durch. Ständig ging es irgendwelche Halden rauf - oder eben das Tetraeder oder das Alpin Center. Hinzu bin ich alle meine langen Läufe ( 4 x 28 KM ) über die hügelige Strecke in Bertlich gerannt - die letzten sogar mit Endbrschleunigung. Eigentlich habe ich alles gemacht, was ich hätte machen können - um keine Verletzung zu riskieren, doch trotzdem schleichen sich jetzt immer mehr Zweifel ein, ob es für den Hermann reicht - oh sch.... habe ich An...!

Wir haben gerade mal Dienstag, wie soll das ganze Freitag oder Samstag aussehen?

6 Kommentare:

  1. Das Training REICHT ! Alles andere wäre gefährlich! Mehr Anstiege und mehr Umfang und die Gefahr einer Verletzung wäre sehr groß. Da wird aus einem kleinen Ziehen nachher eine große Entzündung oder mehr.
    Angst brauch man vor dem „Hermann“ nicht haben, Respekt und ein bisschen Nervosität gehören dazu. Wichtig ist das ruhige Anlaufen, auch wenn bergab – nicht fortlaufend Slalom laufen, auch wenn es eng ist. Und den einen oder anderen Berg, ruhig auch hoch gehen –das ist keine Schande, das machen die meisten. Wichtig ist nach einem Anstieg, wieder ins Laufen zu laufen – aber das schaffst Du – daraufhin war der Trainingsplan ausgerichtet.
    Wetter wird voraussichtlich gut – was will man mehr ? An den Muskelkater danach denken wir nicht – das ist DANACH und uns völlig egal !!
    Und im Ziel sehe ich genauso ein Grinsen wie in Venlo……

    AntwortenLöschen
  2. He, bleib locker! Sagte ich vorhin schon, oder? ;-))
    Taktik bekommst Du von Roland. Hat ja schon was geschrieben und wird sicher die nächsten Tage noch einiges dazu sagen. An den Anstiegen zur Not etwas Tempo raus oder gehen, je nachdem, entscheide von Berg zu Berg immer wieder aufs Neue.
    Nervosität ist in Ordnung, positive Nervosität, die immer mehr Engergie speichert, bis sie sich beim Hermann Start entladen kann. Anspannung ist gut, im gleichen Maße. Vorfreude ist immer gut. Aber Angst ist kein guter Begleiter. He, Du hast trainiert was Du konntest, also sieh dem Lauf positiv entgegen. Respekt, den solltest Du haben, aber keine Angst. Angst hemmt. Also versuche positiv zu denken, schau nochmal in Dein Tagebuch, Deine PBs der letzten Wochen, schau Dir alles genau an, die Läufe die Du vorher gelaufen bist über wellige, hügelig, bergige Strecken und wie sich alles in den letzten Monaten positiv verändert hat und dann wandele Angst in Respekt. Nervös darfst Du ruhig sein, aber trotzdem bleib dabei locker ;-)) Wenn ich ein Rezept dafür gefunden habe, verrate ich es Dir auch *grins*

    AntwortenLöschen
  3. Wie Dr.Fies schon geschrieben hat: Angst nein, Respekt ja !
    Wer so gut trainiert hat, muss keine Angst haben. Auch wenn ich mich wiederhole: Das ist DEIN Jahr ! Also kann da gar nix schief gehen. Wünsche Dir viel Erfolg ! TOI TOI TOI (und damit sind nicht die DIXIE's gemeint)

    AntwortenLöschen
  4. @ Schatzi

    Ich glaube, Du wirst bist Sonntag noch ein schweres Los mit mir haben :-) Im Grunde sind wir alles schon zig mal durch und tief im inneren weiß ich, dass ich nicht mehr hätte machen dürfen, aber trotzdem schleichen sich immer wieder andere Gedanken - zwischen meinen positiven.

    @ michi,

    ja Du sagtest das schon "bleib locker" :-) Ist nur leichter gesagt, als getan. Du glaubst gar nicht, wie und womit ich mich in Bezug auf mein Training und dessen Ergebnis beschäftigt habe. Auch mit allem anderen "rund um den Hermann" habe ich mich super beschäftigt. Renntaktik, Strecke u.s.w. - für noch keinen WK habe ich so einen Aufwand betrieben..... und trotzdem sieht es derzeit so in mir aus. Ach sch.... - ich warte einfach auf Dein Rezept :-)

    @ Thorsten

    ich weiß, dass Angst nicht gut ist, aber im Moment kann ich das echt nicht abstellen. Allein gut trainiert zu haben, reicht leider nicht immer aus - an Tag X. An so einem Tag muss ALLES passen. Training, Wetter, Tagesform und und und, aber das kennst Du ja! Ich hoffe Du hast Recht mit dem Jahr.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Angelika,

    also wenn du nicht ausreichend trainiert hast, dann weiss ich auch nicht mehr. Im Vorfeld zwei magischen Grenzen geknackt. Die längen Läufe, ich denke das reicht locker. Respekt ja, Angst darf nur ich haben, wir werden das Kind schon schaukeln. Ich freue mich auf jeden Fall schon und hoffe das ich am Sonntag mit an der Startlinie stehe.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  6. Hi Ciaron,

    die zwei magische Grenzen gingen aber nicht über solch eine Strecke :-) Freuen tue ich mich trotz allem auch - das ist keine Frage. Ich will jetzt schon los. Bis Sonntag ist mir echt noch zu lang. Mit Dir hat Roland erzählt. Das kannst nur Du allein entscheiden - nur Du kennst Deinen Körper. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Drücke Dir die Daumen!!!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen