Donnerstag, 8. Oktober 2009

Mal nix mit Laufen

Hier sieht es im Moment eher ziemlich bescheiden aus. Mein Häschen ( auch schon hier erwähnt – als Plem-Plem-Hase oder so ähnlich ) ist seit letzte Woche krank :-( Man soll es nicht meinen, wie so ein Häschen in die Familie einwächst! Er gehört so zu uns, wie ein kleines Kind. Geht es ihm nicht gut, geht es allen nicht gut. Aber mal von vorne: Letzte Woche Dienstag hatte der süße Magenprobleme, welches wir natürlich sofort bemerkten. Er war ziemlich lustlos – hat nicht gefuttert – nichts getrunken und eben so typische krampfartige Bewegungen gemacht. Wir kennen das - er hat das ab und zu mal und wir haben für diesen Fall dementsprechende Nahrung ( speziell vom Tierarzt ) zu Hause. Dieses Zeug wirkt bei ihm wirklich Wunder – wobei ein großer Nachteil ist, dass er das nicht mag und er damit gefüttert werden muss. Diesen einzigartigen Hasen allerdings mit einer Spritze füttern, ist nicht so einfach, wie man denkt. Er weiß ja genau, was er will und was nicht. Genau deswegen ist er ja so einzigartig oder wie andere sagen ( plem-plem ) :-) Mit viel Kampf und Krampf habe ich diesen kleinen Kullerauge aber versorgen können und rucki-zucki war alles wieder gut :-) Glaubten wir ! Als wir am Sonntagmorgen zu ihm gingen ( wie jeden Tag ) war sofort klar, es geht ihm richtig schlecht. Er sah so aus, als sei jeden Moment Ende! Kurzentschlossen suchte Roland einen Tierarzt im Internet und es ging spontan nach Essen. Diagnose: Zahnendzündung und einen Blähbauch ! Zahnprobleme sind bei ihm von Geburt an. Regelmäßig wird er in Narkose gelegt um dort behandelt zu werden, doch eigentlich ist solch eine Behandlung noch nicht lange her! Aber gut – wenn`s die Zähne sind. Er wird mit Antibiotikum, mit einem Magenpräparat und Kreislaufzeug behandelt und wir können wieder gehen. Magenzeug und Kreislaufzeug darum, weil er wegen Schmerzen wieder das essen und trinken eigestellt hat. Ist das Ess.- bzw. Trinkverhalten bei so einem Häschen gestört, bricht irgendwie alles bei so einem kleinen Zwerg zusammen. Am Sonntagabend biss er beim füttern vor Wut das vordere Teil der Spritze ab und verschluckte es noch. Na prima, als sei das ganze noch nicht schlimm genug. Das wir vier Tage später immer noch um ihn kämpfen werden, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der Allgemeinzustand war ziemlich bescheiden und besserte sich mit den Medikamenten nicht wirklich. Roland und ich trauen uns nicht ins Bett und beide kriegen wir die ganze Nacht kein Auge zu. Die ganze Nacht halten wir über ihn Wache und versuchen immer wieder Nahrung oder Flüssigkeit in ihm rein zu bekommen. Gegen frühen Morgen ist er wie von einem Blitz getroffen munter und geht auf Futtersuche! Wir verstehen irgendwie gar nichts mehr, freuen uns trotzdem. Leider hielt die Freude nicht lange an. Er wollte essen – doch es ging nicht. Er musste zu große Schmerzen haben. Am Montag bei der Nachuntersuchung wurde uns gesagt, die Entzündung ginge zurück – der Magen sei immer noch voller Gase und aufgebläht. Nochmals bekam er Zeug gespritzt und wir wurden wieder nach Hause geschickt. Komisch, warum kann er nicht essen und nicht trinken? Der Kampf mit dem füttern ging also weiter. Alle zwei bis drei Stunden ( den ganzen Tag und die ganze Nacht ) müssen wir da durch. Der Hase will das nicht, ich muss es aber und er tut mir richtig leid. Der Allgemeinzustand schwankt zwischen topfit und sterbenskrank. Wir sind völlig ratlos und kämpfen hier um jeden Happen, damit er nicht verhungert oder verdurstet. Am Dienstag gingen wir zur Nachuntersuchung zu der gewohnten Tierärztin. Erst sie stellte fest, dass der süße ein riesiges Loch in der Wange hat. Das er Schmerzen ohne Ende haben muss und man über eine normale Ernährung nicht nachdenken brauchte, war klar. Jetzt hieß es Babynahrung kaufen. Seit Dienstag wird er nun Tag und Nacht damit gefüttert und der Zustand scheint irgendwie immer noch nicht wirklich gefestigt. Zum Glück mag er zumindest die Babynahrung, dachte ich, doch seit gestern kommt plötzlich unten nichts mehr raus. Ist es die Nahrung oder vielleicht das Stück von der Spritze? Bisher äußerte sich da keiner der beiden Ärzte zu! Boah was ein sch…! Roland und ich sind schon völlig ratlos. Seit heute morgen ist er nun erst einmal auf Station bei der Ärztin. Nun wird er dort bis heute Abend aufgepäppelt und geröntgt. Ich fühle mich völlig mies, weil ich ihm so gerne helfen möchte und es nicht wirklich großen Erfolg zeigt. Der kleine süße stellt hier so alles auf den Kopf, dass ich selber zu wenig esse – zu wenig trinke und vor allem zu wenig schlafe. Mein Training fällt mir irgendwie nur noch schwer und auf meine heutige Laufeinheit habe ich gar keine Lust. Meine Gedanken hängen nur an ihm und ich habe richtig Angst um ihn !!! Ich hoffe so sehr, dass er wie durch ein Wunder gesund wird – wieder alleine essen und trinken kann und er wie gewohnt Abends über mich springt und mich zwickt, weil ich mich mit ihm beschäftigen soll. Er ist normalerweise so anhänglich wie ein kleines Kind, doch durch diese ständigen Kämpfe mit ihm ( Zwecks Nahrungsaufnahme ) rennt er schon weg, wenn ich ihm zu nahe komme :-( Ich will mein Häschen so wieder – wie ich ihn kenne !

4 Kommentare:

  1. Och Möööönsch, mein Kusinchen ;-) ist krank, das tut mir aber leid! Hier mal ganz herzliche Genesungswünsche von Hase zu Hase, ich hoffe, es hilft! Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben ja vorhin schon geplauscht und mir tut das richtig leid. Ich weiß, wie sehr man an so einem Tier hängt.
    Vielleicht liest Du ihm die Hasengrüße vor und ich sage mal von Nichthase zu Plemplempuschelhase gute gute Besserung!
    Und Du hast hoffentlich inzwischen gegessen und getrunken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich schick Dir sonst alle 5 Min. ne Mail zur Erinnerung und Du weißt, ich habe gerade viel Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. Viele Genesungswünsche von PAULA an PLEM-PLEM-HASE !!!

    AntwortenLöschen
  4. @ Hase, michi und Thorsten

    Vielen Dank euch dreien ! Dem Häschen geht es schon viel besser - er ist fast der alte :-) Eure Gute Besserungswünsche und unsere Angst um ihn - haben ihn stark gemacht !

    AntwortenLöschen