Sonntag, 14. Februar 2010

Woche 1 vom Marathonplan

So schnell rennt die Zeit wieder davon. Die erste Woche, von meinem Trainingsplan für den Düsseldorf Marathon ist schon geschafft.

Die Einheit von Montag habe ich geändert, da ich einen Tag zuvor in Bertlich die 15 KM gelaufen bin. Bei der Marathonplanung stand noch nicht fest, ob ich in Bertlich an den Start gehen konnte oder nicht. Also war ich Montag`s 10 lockere KM unterwegs. Diese haben, trotz des Wetters, richtig gut geklappt. Nach langer Zeit, konnte ich meinen Puls, endlich mal wieder, im 70% Bereich halten.

Am Mittwoch standen 12 KM in 6:10/KM auf meinen Plan. Hier hieß es auf einer dünnen Schneedecke, bei – 3,5 Grad und einem fiesen – eisigen Wind zu laufen. Ich war auf einen Pendelkurs ( entlang der Straße ) unterwegs. Auf dem Hinweg kam der Wind von hinten. Ich spürte das gar nicht, war nur überrascht, dass mir das Tempo so leicht viel. Als ich nach 6 KM die Kehrtwende einschlug und mir der eisige Wind entgegen kam, war mir einiges klar :-) Die ersten 6 KM liefen ziemlich locker, doch die zweite Hälfte wurde durch den Wind richtig schwer. Somit stufe ich diesen Lauf als schwer ein :-) Trotzdem war meine Pace 3 Sekunden pro KM zu schnell *grins* Aber was sind 3 Sekunden *lach*

Die Einheit am Donnerstag war richtig schwer. Die Pace 5:30/KM auf nicht schneefreier Strecke, noch dazu teilweise rutschig und das ganze bei – 3 Grad, machen nicht wirklich viel Spaß. Es war vom Faktor Anstrengung bald mit einem WK zu vergleichen, doch mit meinem Ziel vor Augen, boxte ich mich durch diese 8 KM. Kurzzeitig war ich am überlegen, ob ich nicht nur 6 KM in 5:30 rennen soll, doch diesen Gedanken verwarf ich sofort *grins* Ohne Fleiß – kein Preis – oder wie sagt man das so schön *lach* Das kann doch nicht sein, dass ichdirekt in der ersten Woche schon resigniere und wegen dem Faktor Anstrengung meinen Plan umschmeiße. Bin ich am Mittwoch 3 Sekunden zu schnell unterwegs gewesen, so war ich heute 2 Sekunden zu langsam *grins* Komisch die 2 Sekunden zu langsam nerven mich aber – wobei ich bei den 3 Sekunden zu schnell sage: „Was sind drei Sekunden“? :-)

Am Samstag hieß es dann einen langen Lauf. Meine längste Distanz seit nach dem New York Marathon war 17 KM. Also plante ich für heute 20 evtl. 22. Die Entscheidung sollte spontan, je nach Empfinden, fallen. Es ging in Richtung Kirchhellen ( Heidesee ) und über Zweckel ( Maschinenhalle ) zurück. Ein schöner Rundkurs. Es geht zwar teilweise auch entlang der Straße, aber auch schön über Felder – richtig in die Natur. Eine tolle Strecke. Sehr hügelig und teilweise anstrengend, aber einfach nur schön. Bis auf ca. 8 KM war die Strecke endlich mal Schnee. – und Glatteisfrei. Man war das schön :-) Dafür waren dann die nicht geräumten ( teilweise glatten Abschnitte ) um so schwieriger. Meine geplante Pace von 6:30 konnte ich richtig gut halten. Es war ein rundum schöner Lauf. Unterwegs war ich dann am überlegen, wo ich evtl. 2 KM dran hängen könnte, da ich 22 KM Laufen wollte. Die Überlegung hat sich dann aber von selbst aufgehoben, weil ich tatsächlich geschafft habe, mich einen KM vor unserer Stadt zu verlaufen. Ich war bisher nur einmal über diesen Rundkurs unterwegs. Dort war die Strecke völlig verschneit und ich habe mich leider für die falsche Abbiegung entschieden. Somit zeigte mir meine Garmin am Ende die evtl. geplanten 22 KM an :-)Witzig war die Frage von Roland, als ich zu Hause ankam: „ Hast Du dich verlaufen“? Und ich sage wahrheitsgemäß: „JA“! *lach

Und heute kann man sagen: „ Gut, dass unser langer Lauf gestern war, denn heute ist wieder alles tief zugeschneit ( siehe Foto`s )!

Mein Training im Überblick:
Montag. 10 KM in 6:34/KM
Mittwoch: 12 KM in 6:07/km
Donnerstag: 12 KM davon 8 KM in 5:32/KM
Samstag: 22 KM in 6:30/KM

3 Kommentare:

  1. Hallo Angelika,
    beim Lesen Deiner Trainingswoche kann ich fast ein wenig neidisch werden.Über 50k? Was hast Du in den Wochen davor trainiert, oder ist das ein für "normaler" Umfang?
    Ich freue mich schon auf das jetzt kommende Tauwetter und das dann auch meine Lieblingsrunden eisfrei werden.

    Gruss
    Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Der Einstieg hat doch besser geklappt, als Du erwartet hast ;-) Freut mich.
    Hoffe, der Start heute mit den IVs in die 2. Woche war genauso gut - trotz des Weiß da draußen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dirk,

    so um die 45 - 50 KM in der Woche, sind für mich in der Regel normal. In den letzten Wochen war es weniger, wegen der Regenration nach dem New York Marathon, Krankheit und OP. Jetzt bin ich aber wieder voll drin :-)

    Auf Tauwetter freue ich mich auch schon richtig. Im Moment begrentzt sich das Laufen, nur entlang der Straße. Ist nicht so toll :-(

    Außerdem sieht man jetzt erst einmal, wie hügelig wir doch wohnen :-)

    Hi Michi,

    na was heißt besser geklappt. Ich musste dafür ganz schön kämpfen. Vor allem, was das schnellere Tempo angeht :-) Aber alles im Soll und darüber freue ich mich!

    Für die heutigen Intervalle habe ich mir einen Schneefreien Pendelkurs von ca. 1,5 KM gesucht. Wie doof hin und her - aber egal :-)
    4 X 1000 in 5:30 sollten es sein -
    geworden sind es 5:28 - 5:24 - 5:27 - 5:27

    Und heute hat es sich sogar gut angefühlt - nicht wie letzte Woche :-)

    Viele Grüße an euch zwei

    AntwortenLöschen