Donnerstag, 4. Februar 2010

Die Entscheidung ist gefallen

Am Sonntag ist Bertlich – Tag.

Vor meiner OP hatte ich eigentlich den HM in Planung - zumindest weit hinten in meinem Hinterkopf. Nachdem ich doch länger pausiert habe, als ich mir Anfang Januar erhofft hatte, ist es wohl sinnvoller auf eine kürzere Distanz zuzugreifen.

Ich habe mich jetzt entschieden, über die 15 KM Distanz an den Start zu gehen. Meine bisher angepeilte Pace liegt zwischen 5:30 Min./km bis 5:40 Min./km. Ob ich das allerdings auch umsetzen kann, muss man abwarten.

Nach meiner Laufpause bin ich bereits 2 x im Training eine Pace von 6:22 Min./km gelaufen und es fiel mir sehr schwer. Mein Puls war so hoch, als liefe ich eine Tempoeinheit. Kaum zu glauben, wie viel ich scheinbar doch an Tempo verloren habe. Klar, das war Training, mit leckerer Carbonare am Vorabend, aber erschrocken hat mich das schon. Also ist Bertlich eine Überraschung für mich. Ich starte mit der angepeilten Pace und sollte ich es nicht halten können, schalte ich eben einen Gang zurück.

Theoretisch sollte es aber klappen, denn beim Silvesterlauf lief ich eine schnellere Pace. Damit kann man das ( denke ich ) relativ gut vergleichen, denn so wenige Tage nach Weihnachten, läuft man ja auch nicht unbedingt unter normalen Wettkampf-Bedingungen.

Die Entscheidung fiel, da ich eh vor Ort sein werde. Ob ich nun meine KM hier abspule, oder bei einer netten Veranstaltung. Außerdem gibt es dort dann wenigstens Kuchen *freu* Zu Hause bekomme ich das ja für gewöhnlich nicht, wenn ich vom Training komme :-)

3 Kommentare:

  1. ... ja dann. Das Wetter ja, relativ läuferfreundlich bei Dir in der Ecke, es sei den Schwimmflügel werden notwendig :)
    Bin mal gespannt was Du dann berichtest.

    Gruss
    Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Spanne von 10 Sekunden kannst ja auf dem ersten km im oberen Bereich starten (wennste das schaffst, hihi ;-)) und dann sehen wie Du Dich fühlst und auf 5:30 runter gehen.
    Meine Daumen sind gedrückt!

    AntwortenLöschen
  3. @ Dirk,

    ich hoffe mal, dass das Wetter zumindest so bleibt, wie es jetzt ist. So ist es recht läuferfreundlich :-) Wobei Bertlich immer sehr viel Wind zu bieten hat. Aber lieber Wind, als Glatteis. Oder über holpriger Strecke, durch den zertrampelten Schnee. Bin auch voll gespannt :-)

    @ michi,

    danke für`s Daumen drücken :-) Dann rennen wir ja sozusagen zusammen *grins* Auch für Dich sind natürlich meine Daumen gedrückt :-)

    Was soll heißen " wenn ich es schaffe - im oberen Bereich zu starten "? Du bist böse *grins*

    Aber Du hast Recht. Ich mache es bestimmt eher anders herum. Im unteren Bereich starten und abstürzen *lach*

    AntwortenLöschen