Donnerstag, 25. Februar 2010

Will ich noch sub 4 Stunden ?

Nachdem ich gestern 15 lockere KM gelaufen bin und diese mir schon ziemlich schwer fielen ( schwere Beine ), hieß es

heute 17 KM davon 12 KM in 5:40/km.

Bis gestern dachte ich noch "cool - keine 5:30/km den KM" - denn diese fallen mir im Training immer sehr schwer. Heute sollte es immerhin 10 Sekunden pro KM langsamer sein. Genau genommen, ist die Pace 5:40 ja für eine sub 4 Std.

Als es locker los ging, dachte ich mir schon, dass ich es heute mal wieder schwer habe sollte. Es nieselte leicht, der Wind war stellenweise sehr gemein und meine Beine fühlten sich irgendwie wie Klötze an. Irgendwie waren diese nur schwer hoch zu kriegen. Nachdem ich mich ganz locker 3 KM eingelaufen bin und ich das Tempo erhöhte, fühlten sich meine Beine zwar viel besser an (so als warteten sie auf ein schnelleres Tempo) - doch meine Puste ließ sehr schnell nach. Alles in allem habe ich meine Vorgabe zwar geschafft, doch ich musste dafür sehr kämpfen!

Nachher liege ich mit einem heißen Kakao in einem schönen Moorbad und stellte mir die Frage: "Willst Du echt die sub 4 Stunden?" Ich bin zwar erst in meiner dritten Trainingswoche, doch wenn ich spüre, wie schwer mir eine Pace zwischen 5:30 und 5:40 fallen, kann ich mir zur Zeit nicht einmal annähernd vorstellen, wie ich so einen Marathon rennen soll :-) Es ist jetzt bei 12 KM schon mehr Krampf und dann soll ich noch 30,2 KM so weiter rennen? Mal sehen, was die Zeit bringt, aber gerade habe ich richtig Selbstzweifel!

11 Kommentare:

  1. Genau die solltest Du so schnell wie möglich beiseite schieben und POSITIV denken! Du bist nämlich - wie Du selber schreibst - in der 3. Woche. Da kommen noch welche und die werden Verbesserung bringen. Könntest Du jetzt schon alles locker flockig, lange und ausdauernd wärest Du ja schon wieder außer Form bis zum M ;-)
    Mal im Ernst, Du bist ja schon viel mehr WK gelaufen als ich und hast viel mehr Erfahrung, aber ich sag mal was hilft, zumindest mir: Trainieren, positiv denken, nicht irritieren lassen. Selbstzweifel sind schädlich fürs Karma ;-) Ohmmmmmmmmm ...

    Äääh, ich mein das ernst, auch wenn der Schluss etwas albern anmutet! Derjenige, der sich vorstellen kann das MRT vom Training über die gesamte Strecke durchhalten zu können, der muss wahrscheinlich erst noch geboren werden. Und gerade deshalb sind positive Gedanken immens wichtig.

    AntwortenLöschen
  2. Ah, fast vergessen:
    NATÜRLICH WILLST DU NOCH SUB 4! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Du bist gestern 15 km gelaufen und heute noch einmal 17 km.
    Ganz klar, dass Dir dann heute die Kilometer nicht so einfach gefallen sind wie normal.
    Wie michi sagt: positiv denken !!
    Die 4 Stunden werden sicher kein Selbstläufer - aber die hast Du drauf......
    ....und...na klar willst Du die 4 Stunden :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wer sagt das Du 4 Stunden laufen "musst" ? Laufe und habe Spaß.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, keine Sorge den hat sie und da steht ja auch "will ich noch ...?" nicht "muss ich noch ...?" Aber Spaß, doch den hat sie, das kann ich bezeugen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angelika,

    ich will ja hier nicht als grosser Psychologe auftreten, aber ich hatte letztes Jahr zur Vorbereitung auf Steinfurt ähnliche Gedanken. Aber (zum Glück gibt es ein aber), bei mir lag es auch viel am Wetter. Immer diese graue kalte Pampe, und davon haben wir ja dieses Jahr mehr als genug. Da war das laufen schwer, aber als es dann wärmer wurde auch mal wieder die Sonne schien, wurden die Läufe auch leichter. Und mit Steinfurt war ich mehr als zufrieden.

    Und du weisst doch das einem das Laufen eh mal leicht und mal schwer fällt, also Kopf hoch und weiter, du hast es drauf. Und warte ab wird das Wetter besser, geht es auch wieder leichter.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  7. Zuerst einmal vorweg:

    Keiner sagt, dass ich die 4 Stunden laufen "muss". Es ist ganz allein mein eigener Wunsch, diese magische Grenze zu knacken. Alle Laufziele, die ich mir stecke, kommen ganz allein von mir. Man kann Dinge nur erreichen, wenn man sie auch will - also mit "muss"geht es sowieso nicht!

    Spaß macht mir das Laufen trotzdem IMMER, auch wenn man manchmal kämpfen muss, um Ziele zu erreichen!

    Liebe michi:

    Du hast zu diesem Thema genau das gesagt, was mir spontan in den Kopf kam! DANKESCHÖN :-)
    Irgendwie ist an Deinen ganzen Worten etwas dran! Vor allem ist auch richtig: "Ja, ich will noch die 4 Stunden"! :-) Nur mit dem positiv Denken, nach solch gequälten Einheiten, sieht es schlecht aus *grins* Bis zum Marathon kann meine Form natürlich steigen :-)

    @ Schatzi,

    Du bist Schuld - Du hast mir einen Abend vorher gesagt, dass ich diese Einheit locker schaffe :-) Na wenn das locker gewesen ist, dann weiß ich auch nicht *lach* Und schon habe ich einen schuldigen gefunden *grins*

    @ Ciaron

    Du tritts bestimmt nicht also Psychologe auf - keine Sorge! Finde es gut, wenn ich andere Meinungen höre. Das ist ja Sinn und Zweck, mit den Kommentaren :-) Schön zu hören, dass Du ein ABER für mich hast *freu* Vielleicht hast Du Recht, mit dem Pampelaufen in den letzten Wochen - das war wirklich richtig richtig schwer. Freue mich jetzt auch riesig, dass das endlich vorbei ist. Es ist tatsächlich so, das einem das Training mal leicht und mal schwer fällt - und jeder kennt das :-) Schön, dass Du an mich glaubst - DANKE !

    Liebe Grüße an alle

    AntwortenLöschen
  8. Hi Angelika,

    unterschätze nicht die Wirkung von milde Temperaturen und Frühlingssonne.

    Gruss
    Dirk

    AntwortenLöschen
  9. Hallo. Ich bin ja auch kein Hobbypsychologe, aber was mir aufgefallen ist. Du bist bei JEDEM Training entweder schneller oder du läufst mehr km. Wozu ?
    Und Du hattest doch am Anfang des Jahres eine Pause wegen einer Operation? Das holt man auch nicht so locker auf und eine Operation ist für den Körper eine riesige Belastung, auch wenn der Arzt sein okay gegeben hat.
    Also hab Geduld, du hast ja noch Zeit bis zum Marathon.

    AntwortenLöschen
  10. Du trainierst damit du in ein paar Monaten eine gute Zeit laufen kannst. Das jetzt nimm dir nicht zu Herzen. Dein Training wird deine Leistung verbessern und in 2 Monaten wird dir die 5:40 auch keine Probleme mehr bereiten. Lass dir den Spaß nicht nehmen dann geht alles vieeel leichter.

    Toi Toi Toi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Dirk,
    genau das selbe hat meine Schwiegermutter auch gesagt :-) Vielleicht habt ihr Recht !



    Hallo Dieter,
    ja Du hast Recht - ich trainiere dafür, dass ich in Mai die 5:40 gut drauf habe :-) Man denkt oft ein wenig anders, wenn es schwer ist *grins* Ich lasse mir den Spaß auf keinen Fall nehmen!!! Kan man einer Laufsüchtigen überhaupt den Spaß nehmen ? *lach*

    Viele Grüße
    an euch beiden

    AntwortenLöschen