Dienstag, 9. März 2010

Woche 4 vom Marathonplan

Woche vom 01.03.2010 bis 07.0.2010


Diese Woche stand im absoluten runterfahren der KM, da am Sonntag der Coesfelder Heidelauf auf dem Programm stand. Geplant waren nur wenige KM, die meisten davon nur ganz locker. Ausnahme war der Montag. Hier waren 3 x 1000 Meter Intervalle geplant.

Da Roland und ich von Montag bis Mittwoch in Frankreich waren, stand es offen, ob diese überhaupt möglich sind, denn das Laufen dort, ist nicht so einfach. Wir waren schon einmal dort und wussten, wie man dort laufen kann. Nach über 10 Stunden Autofahrt ( Stau ohne Ende - von 16 KM bis hin zu 25 KM ) konnten wir dann endlich in unsere Laufsachen :-) Durch Zufall entdeckten wir kurz nach dem Start eine Läuferin, die ziemlich flott unterwegs war. Da uns sagte, dass das eine gute Läuferin sein musste, liefen wir sie einfach mal hinterher, in dem Glauben, dass wir durch ihr ein schönes Stück Strecke finden könnten :-) Das war eine gute Entscheidung, denn die Rechnung ging auf. Wir sind durch diese Läuferin auf ein Stück Strecke gestoßen, welche wir als Pendelstrecke für meine Intervalle nutzen konnten. Ich hatte meine neuen Adizero Formotion an, welche sich richtig gut anfühlten.

Als wir die ersten 1000er gestartet sind, war ich rucki-zucki sogar schneller als meine Vorgabe. Ich dachte aber nicht weiter darüber nach, denn es fühlte sich richtig gut und absolut locker an. Die ersten 1000er waren schnell vorbei und mit Freude stellte ich fest, dass sie total einfach liefen, obwohl die Pace bei 5:20 Minuten lag :-) Locker trabten wir nebeneinander her und ich freute mich auf die nächsten 1000er. Auch dieser lief mit 5:16 Minuten einfach nur gut. Bewusst bremste ich mich nicht, weil ich dachte, es sei gut, für Sonntag mal richtig Gas zu geben :-) Außerdem fiel mir dieses Tempo komischerweise einfacher, als letzte Woche noch die Pace 5:40. Beim letzten 1000er sagte Roland zu mir, boah das fällt Dir heute aber echt leicht und ich sagte: " Ich könnte noch schneller - das fühlt sich voll leicht an"! Wie reagiert mein lieber Mann ? " Na gut komm - zieh mal richtig an, war seine Reaktion" :-) Gesagt getan - wir ziehen an, so dass ich mich fühlte, dass ich gerade Intervalle laufe :-) Als meine Uhr mir signalisierte, dass der KM vorbei war und ich die Pace von 4:52 Minuten entdeckte, freute ich mir beide Beine ab. Das ich dieses Tempo noch laufen kann, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn dieses Tempo weit schneller war, als meine Vorgabe, so fand ich das voll cool. Einmal richtig Gas geben, vor einem WK lockert die Beine auf *grins* Das schönste daran war, dass ich dafür nicht einmal knüppeln musste. Es lief einfach nur gut.

Die geplante Einheit am Mittwoch ließ ich ausfallen, da wir wir die Rückfahrt von Frankreich über Nacht durhzogen, nachdem wir den ganzen Tag auf die Beine waren. Noch einmal diesen Stau, wollten wir auf keinen Fall. Somit waren wir erst gegen 3:30 Uhr am Morgen zu Hause und sind einfach nur noch Tod ins Bett gefallen.

Die lockeren 8 KM am Donnerstag lagen im Soll und die Beine fühlten sich voll gut an. Der Puls war so niedrig, wie lange nicht.

Am Samstag hieß es dann nur 4 ganz lockere KM, wegen dem WK am Sonntag.

Einen Bericht zum WK könnt ihr auf unsere HP nachlesen!

8 Kommentare:

  1. Hallo Angelika,

    Stimmung stimmt, Leistung stimmt. Also alles im grünen Bereich. Ich fühle mich auch nicht bei jedem Training "wohl". Aber "it works"

    Daaas war die richtige Antwort ;-)

    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dirk,

    ja diese Woche konnte man wirklich sagen, alles im grünen Bereich :-) So ist es beim Laufen - es gibt solche und solche Trainingseinheiten!

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angelika,
    leider lief ich dieses Jahr nicht am Donnersberg, bzw. laufe erst Ende des Monats von Rockenhausen aus, sonst hätten wir uns getroffen.
    Aber jetzt mal was ganz anderes :
    Aus "gut informierten" Kreisen habe ich erfahren, dass du das Kilometerspiel kennst, aber bisher noch abgeneigt warst dich dort einzuschreiben trotz massiver, leibenswürdiger, hoffnungsvoller Versuche.
    Auch meine Frau wollte anfangs nicht (läuft max 35km/Woche und das viel langsamer als du) und mittlerweile ist sie ganz begeistert. Meine komplette kleine Laufgruppe ist dabei, trotz ihrre wenigen Kilometer einfach weil´s Spaß macht. Deine Kilometer würden uns sehr helfen, die vorderen Ränge in der 6.Liga (das ist die letzte, tiefer kann man nicht mehr absteigen :-.) )zu halten und im Juni aufzusteiegen.
    Es ist wirklich nicht viel Arbeit (frag mal deinen Mann, der kann es bestätigen, also gib dir einen kleinen Ruck und melde dich bei uns an. Ich würde dich gerne ja ein bisschen "bestechen", weiß aber nicht wie.
    Kuchen, Schokolade, ewige Dankbarkeit, ein Platz im Läuferhimmel ?
    Was kann ich tun ?
    Ich krieche auch nötigenfalls zu Kreuze, obwohl- ich habe Rücken!
    lG
    Martin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    das ist ja wirklich schnell.
    Ich glaube auf die Zeit werde ich nie kommen, selbst wenn ich ganz regelmässig trainieren würde. Mir fiel laufen immer schwer.

    Aber ich wünsche Dir viel Glück beim Lauf.
    Schau doch mal bei mir vorbei:
    http://schlank-fit-stark.blogspot.com/

    Also, alles gut und viel Erfolg weiterhin


    Der Sportfreak
    http://schlank-fit-stark.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martin,

    schön Dich mal hier zu lesen :-)

    Also ich hätte gerne ein Stück Kuchen - etwas Schokolade und ein Platz im Läuferhimmel *grins*

    Das mit dem - zu Kreuze kriechen - lassen wir mal, denn ich habe auch Rücken und kann es nachvollziehen, dass Du nicht so scharf drauf bist *lach*

    Viele Grüße
    Angelika

    @Sportfreak

    ....und wieder ein Leser und Schreiber mehr! Schön - das freut mich *grins*

    Meine Zeiten sind nicht unerreichbar. Mit ein wenig Ehrgeiz und regelmäßigen Training kann man da hin kommen, auch wenn das Laufen immer schwer fiel. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich angefangen bin :-)

    Schaue gerne mal auf Deiner Seite vorbei :-)

    Viele Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Ui,keine anonymen Kritiker unterwegs, wasn nü los ;-))

    Isch find die Woche jut, aber das sagte ich ja schon und den Heidelauf natürlich noch mehr, auch wenn ich den gedanklich irgendwie total verdrängt habe :-(
    Ich hätte auch was zur Bestechung gewusst, hihi. Ich sag nur RP *kicher* Da gibts bestimmt schöne Gutscheine, Jahres"lose" oder dergleichen *prust*

    AntwortenLöschen
  7. @michi

    .....ich lach mich schlapp :-)

    Deine Bestechungsgedanken sind auch gut - "eben Frau " -grins!

    Bin aber schon dabei - verfolge Dich dann jetzt *lach*

    AntwortenLöschen
  8. Jau, ich spüre schon den heißen Atem im Nacken :-)

    AntwortenLöschen