Samstag, 13. März 2010

Woche 5 vom Marathonplan

Woche vom 08.03. bis 14.03.2010

Diese Woche war eine richtig gute Woche :-) Am Montag ging es ganz locker über 8 KM, da am Sonntag der WK war. Trotz WK fühlten sich meine Beine richtig gut an. Dabei glaubte ich, dass das Ergebnis vom WK garantiert Muskelkater bedeuten sollte :-)

Mittwoch hieß es 17 KM in 6:31/KM. Als Strecke wählte ich seit langem mal wieder die Ostermannrunde. Es war ein richtig cooler Lauf - mal abgesehen davon, dass ich meine neuen Adidas Formotion gewählt hatte und diese sich scheinbar für so ein Bummeltempo nicht eignen. Ich kam mir vor wie Piddi-Platsch :-) Es lief zwar locker, aber irgendwie fühlte sich der Laufstil komisch an. Obwohl die Temperatur bei gerade mal 0 Grad lag, fand ich das Wetter voll cool, denn die Sonne gab ihr bestes. Kein Regen - kein Schnee - nur teilweise matschige Strecke - aber darüber möchte ich mich nicht beklagen :-)

Am Donnerstag hieß es laut Plan 15 KM davon 10 KM in 5:40/KM. Da die Strecke in Wittringen endlich komplett Schneefrei ist - entschied ich mich, diese Einheit dort zu laufen. Auch hier befinden sich zur Zeit aber ein paar Streckenabschnitte, die richtig schön matschig sind - aber egal. Zuerst glaubte ich, dass ich hier wieder zu kämpfen habe, da ich gestern ja noch 17 KM gelaufen bin, doch bereits beim einlaufen merkte ich, dass es ein schöner Lauf werden sollte :-) Nachdem ich 3 KM zum warmlaufen hatte, freute ich mich auch - Gas geben zu dürfen *freu* Leicht und schnell erreichte ich meine Pace und es fühlte sich richtig gut an. Irgendwie gar nicht schwer. Hier dachte ich zum ersten Mal: " Boah cooles Tempo" ! Komisch vor 2 Wochen musste ich dafür voll knüppeln. Da Wittringen nicht ganz flach ist, hatte ich mal einen KM-Schnitt von 5:44 und mal von 5:37 - aber am Ende der 10 KM stand exakt 5:40/KM als Durchschnittspace!

Mein langer Lauf über 27 KM (Samstag) ging wieder über Wittringen in Richtung Kirchchellen und eine Runde um den Heidesee - bevor es über die Maschinenhalle Zweckel wieder in Richtung Heimat geht. Obwohl es permanent rauf und runter geht, habe ich voll Spaß an dieser Strecke. Die Temperatur lag bei ca. 6 Grad und auch die Sonne ließ sich kurzfristig durch den dichten Wolkenhimmel sehen. Kurzzeitig hatte ich leichten Nieselregen, doch das störte nicht wirklich, da es genau so schnell verging, wie es ankam :-) Also kaum der Rede Wert! Alles in allem, war auch diese Einheit absolut gelungen, wenn auch mit einer Pace von 6:28/KM leicht zu schnell.

Meine Wochenkilometer lagen somit bei 67,4 KM.

Nächste Woche heißt es wieder die KM zu reduzieren, da es am Sonntag zum HM in Venloop geht. Auf diesen Lauf freue ich mich wahnsinnig. Nachdem ich im letzten Jahr dort gemeldet war und kurzfristig absagen musste - darf ich mich dieses Jahr noch mehr freuen, dass es endlich klappt. Mein auffällig pinkes T-Shirt habe ich auch schon erhalten. Das ist so quitschig - damit fällt man überall auf *grins*

5 Kommentare:

  1. Finde ich wirklich bemerkenswert wie du nach dem Plan trainierst. Da gibt es kein Wackeln oder Zweifeln- es wird gelaufen egal wie es draußen ist. Wenn man so deine Zeiten vergleicht (auch der eine Kilometer letzte Woche in 4:52) spricht doch einiges dafür, deine PB deutlich zu unterbieten- wenn die Zeit von Frankfurt 2008 noch gültig ist natürlich.

    AntwortenLöschen
  2. @ Martin

    Der eine Kilometer mit 4:52 hat mich selbst überrascht. Wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich das selbst nicht geglaubt :-)

    Ja, die Frankfurt-Zeit 2008 ist noch gültig. Danach bin ich keinen Marathon mehr auf Zeit gelaufen.

    Zuerst kommt nächste Woche der Test über die HM-Distanz :-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Na dann geb mal Gas :-) bei unseren lieben so sehr geschätzten Nachbarn

    Gruss
    Dirk

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Woche, für mich ist ja nur der Lange wieder neu, der Rest ist ja schon erkabelt *lach* Liest sich gut! Liest sich gut, kein Vergleich mehr zu der Woche, wo Du mal gaaanz kuuurz "gezweifelt" hast (und weiterhin immer schön an den Euro denken, hihi).
    So ne 4 vorne hat schon was, habe ich auch schon mal gesehen. Irgendwie cool, könnte man das nur mal länger halten *lach* Aber ich finde es schon schön, wenn man sie sieht und es sich zumindest auf einem Stückchen schon leicht anfühlt.

    Ziehst Du das pinke Shirt bei dem Lauf an? Sieht bestimmt gut aus!

    AntwortenLöschen
  5. @ Dirk

    Klar gebe ich Gas :-) Ich muss doch sehen, was über die HM-Distanz möglich ist *freu*

    @ michi,

    Wer stundenlang kabelt, kann sich auch viel erzählen *grins* Ja, das ist wirklich kein Vergleich zu der einen Woche, wo ich kurz verzweifelt war :-)

    So eine 4 vorne stehen zu haben, war echt voll cool *Glücksgefühle pur* Wobei - beim Marathon freue ich mich, die 4 nicht mehr zu sehen *grins*

    Glaube nicht, dass ich das pinke Shirt anziehe. Weiß nicht, wie ich mich in dem Stoff fühle. Bei einem so wichtigen WK ziehe ich lieber etwas an, wo ich weiß, dass es WK-tauglich ist!

    Grüße an euch zwei

    AntwortenLöschen