Samstag, 27. März 2010

Woche 7 vom Marathonplan

Woche vom 21.03. bis 28.03.2010

Der Halbmarathon letzte Woche Sonntag war ein absolutes Highlight. Mein gestecktes Ziel sub 1:52:00 habe ich zwar nicht erreicht, aber immerhin bin ich meinen zweitschnellsten HM ( in 1:54:51 ) gelaufen. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr auf unsere HP nachlesen (wenn das nicht bereits passiert ist *lach*)

Am Montag ging es dann für eine ganz lockere Runde über unsere Heimstrecke. Bei 7,5 KM in einer Zeit von 51:02 / Pace 6:48/km konnte ich mich nicht verausgaben :-)

Meinen HM habe ich also sehr gut weggesteckt. Diesmal hatte ich nicht meinen gewohnten Muskelkater.

Mittwoch wählte ich mal wieder die Ostermannrunde. Ich hatte 16 KM auf meinen Plan. Da bietet sich dann diese Strecke perfekt an, wenn ich von zu Hause aus losstarte. Das Wetter war plötzlich sehr frühlingshaft, mit um die 20 Grad, aber ich hatte damit erstaunlicherweise keine Probleme. Normalerweise reagiere ich ziemlich sensibel auf Wärme (vor allem, wenn man davon so überrascht wird), aber heute genoss ich einen richtig tollen Lauf. So langsam füllen sich auch wieder die Wege und man trifft wieder auf unzählige Läufer (-innen)! Einfach toll! Meine Uhr zeigte am Ende übrigens 16 KM in einer Zeit von 1:44:37 / Pace 6:32/km.

Direkt einen Tag danach, hieß es 14 KM in 6:10/km. Da das Wetter wie gestern war, glaubte ich zuerst, diese Einheit nicht einhalten zu können. Die Wärme, das etwas flottere Tempo und vor wenigen Tagen der HM – ließ mich zweifeln. Aber egal – einfach loslaufen und sehen, wie es geht – dachte ich mir. Gesagt getan! Ich lief locker los und war direkt zu schnell. Gleichmäßig und total locker, spulte ich in Wittringen meine KM ab und genoss jeden KM. Das Wetter war klasse, es waren viele Leute unterwegs und meine Beine liefen wie von selbst. Immer wieder guckte ich auf meine Uhr, wenn sie mir signalisierte, dass der KM vorbei war und immer wieder war ich leicht zu schnell, obwohl ich immer glaubte, Tempo rausgenommen zu haben. Meine Beine machten heute, was sie wollten, nicht was ich hätte gemusst :-) Mit Mühe, nicht extrem zu schnell werden, erreichte ich meine 14 KM dann in einer Zeit von 1:25:15 / Pace 6:05/km.

Heute ( Samstag ) hieß es 30 KM. Der erste innerhalb dieser Vorbereitung. Seit der New York Vorbereitung, bin ich diese Distanz nicht mehr gelaufen. Auch wenn es nicht unbedingt Neuland ist, denkt man sich, wie man diese Distanz nun hinkriegen soll. Als Strecke, wählten Roland und ich dafür die Bertlicher WK-Strecke. Wie immer windig :-) Ansonsten mit 10 Grad und bedecktem Himmel eigentlich voll genial für einen Long Run! Roland & ich entschieden, zuerst einmal gemeinsam zu starten. Später wollte Roland sich dann absetzen. Dass dies allerdings erst ab der 2. Runde (ab KM 14) der Fall sein sollte, glaubte vorher keiner von uns beiden :-) Locker ziehen wir über die Felder und es war mal wieder schön, gemeinsam unterwegs zu sein. Auch hier gehorchten meine Beine nicht. Immer wieder kontrollierten wir das Tempo, stellten fest, dass es zu schnell war und waren die Pace am korrigieren *grins* Als wir nach den Forellenteichen - von weitem Bauschilder sahen, kam sofort Vorfreude, ob dort die ramponierte Straße erneuert wird. Und es ist tatsächlich so. Wir nähern uns, biegen rechts ab und haben eine frisch geteerte Straße unter den Füßen. Keine Schlaglöcher mehr :-) Jeder der Bertlich kennt, kann sich jetzt schon auf den nächsten WK dort freuen. Es war wie ein Geschenk *grins* Nachdem man nach der Gärtnerei erneut rechts abbiegt, endet das Ganze nur leider. Hier hieß es weiterhin, laufen wie auf Eier. Vielleicht wird dort aber auch noch was passieren? Ziemlich unangenehm empfand ich aber diesen gemeinen Wind, der ab den Forellenteichen irgendwie nur noch frontal von vorne kam. Bei KM 14 legten wir einen kurzen Stop - an unser Auto ein. Ich musste eine halbe Banane speisen – irgendwie hatte ich heute ein Loch im Magen. Noch schnell Getränke aufgefüllt – Küsschen bekommen und alleine in die 2. Runde. Als es zuerst über das besagte Feld ging, fiel mir das Tempo dann doch etwas schwieriger und es war zum ersten Mal nicht wirklich zu schnell *grins*Doch das legte sich nach dem Feld schnell. Die zweite Runde wurde dann im Allgemeinen leicht schwieriger, aber trotzdem pendelte sich mein Schritt immer wieder auf ein schnelleres Tempo ein. Als es erneut an den Teichen entlang ging und mir der Wind wieder frontal entgegen kam, hatte ich über 2 KM einen leichten Hänger und meine Pace lag zum ersten Mal, heute bei um die 6:40. Ich machte mir aber keine Gedanken. Es war erstens Training, zweitens voll im Soll und drittens lief ich bis hierher voll nach meinem guten Gefühl, also hier auch weiter so. Nach den beiden KM wurde es automatisch wieder flotter. Die letzten KM wurden dann etwas zäher. Meine Beine spulten zwar automatisch das Tempo, aber meine Luft wurde ziemlich dünn. Wie in Venlo beim HM :-) Trotzdem lief ich meine geplanten 30 KM gut durch, ohne mich zu quälen. Es wurde zwar schwer auf den letzten KM, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Zu Hause – als ich mein Training ins Tagebuch eingetragen habe und ein wenig verglichen habe – stellte ich fest, dass ich heute meine schnellsten 30 KM gelaufen bin. Und das mit Gute 2 Minuten, in Bertlich – mit einem Pulsdurchschnitt, wie sonst mit einer Pace von ca. 10 bis 15 Sekunden pro KM langsamer *freu*
30 KM in 3:12:58 / Pace 6:26/km

Jetzt kommen noch drei anspruchsvolle Trainingswochen. Nächste Woche geht es noch einmal über die 30 KM - dann wird gesteigert auf 33 und zuletzt auf 35 KM. Mal sehen, wie die nächsten drei Wochen weiter laufen. Ich freue mich darauf :-)

3 Kommentare:

  1. Wind, Wind, Wind ... der tägliche Begleiter 2010, aber irgendwie arrangiert man sich dann doch wieder. Liest sich gut Deine 7. Woche, vor allem der 30er natürlich und dass Du Dich auf die letzten 3 Wochen freust, also jetzt die 3 meine ich, war MIR ja klar *lach* Du bis en Jeck. :-)

    Eigentlich können wir bei den derzeitigen Temperaturen jetzt nur noch beten, dass sie nicht genau am Tag X wieder in die Höhe schießen.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Michi,

    jau von Wind hatte ich heute auch genug. Das ist echt zum Mäuse melken! Ich möchte jetzt einfach mal ganz normales ordentliches Wetter. Kein Schnee, kein Glatteis, kein Wind und kein Regen - ist das echt zuviel Verlangt ? :-)

    Ich mache mir heute noch keine Gedanken, was für Wetter wir an Tag X haben werden / könnten. Das Wetter wechselt hier immer so schnell - das weiß man nicht.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Angelika,

    wenn der erste 30er schon so gut gegangen ist dann gehen die nächsten noch besser ab! Das ist schon eine super Vorraussetzung für den Marathon.

    lg

    AntwortenLöschen