Samstag, 6. März 2010

Woche 3 vom Marathonplan

Trainingswoche vom 22.02.2010 bis 28.02.2010 !

Besser spät als gar nicht, möchte ich hier noch eine Zusammenfassung der dritten Trainingswoche einstellen. Wenn - dann müssen die Wochen doch komplett nachlesbar sein :-) Da Roland und ich am Montag nach Frankreich gefahren sind, klappte das leider nicht viel eher. Manchmal wäre doch ein Laptop zum Vorteil *grins*

Die 3. Woche war irgendwie nicht wirklich meine. Irgendwie konnte ich laufen, was ich wollte - es war einfach alles nur schwer. Selbst die Einheit am Mittwoch, als es hieß eine Pace von 6:30/km zu laufen, hatte ich Beine, wie Bauklötze und bekam sie kaum hoch. Als es am Mittwoch richtig - richtig schwer war, hatte ich einen kleinen Hänger in meinem Kopf und zweifelte mein Ziel, mit der sub 4 Stunden an. Dieser Hänger ist aber längst verschwunden :-) Auch am Samstag beim langen Lauf, wurden die Beine ab KM 21 ziemlich schwer und die letzten KM liefen nicht so locker, wie ich es bei den langen Einheiten bei mir kenne. Trotzdem waren die 26 KM - die schönsten von der ganzen Woche. Für den langen Lauf, wählte ich wieder die Strecke in Richtung Kirchchellen, umrundete dieses Mal aber einmal den Heidesee, bevor es wieder über Zweckel zurück ging. Die Strecke ist einfach ein Traum :-)

Nach den langen Lauf, hieß es aber nicht in meine geliebte Badewanne entspannen, sondern schnell unter die Dusche - da wir noch los wollten, um uns Laufschuhe zu kaufen. Nachdem es in der letzten Woche fehlgeschlagen war, sollte es doch diesmal klappen :-) Und wie ihr bestimmt schon auf Roland`s Seite gesehen habt, hat sich der Stress, nach dem Lauf auch gelohnt. Jetzt habe ich dann 2 Paar Schuhe von Adidas in meiner Sammlung. Einmal den Adizero Boston und den Adizero Formotion. Beide kommen meinem geliebten Niki sehr nahe :-) Einer von den beiden, wird mich über die sub 4 Stunden begleiten :-)

Montag:

12 KM in 1:13:24 davon 3 x 2000 in 10:59 - 10:57 - 10:53 - Schnitt 5:28/KM

Mittwoch:

15 KM in 1:37:22 - Schnitt 6:29/KM

Donnerstag:

17 KM in 1:42:11 - Schnitt 6:01 davon 12 KM im Schnitt 5:40/KM

Samstag:

26 KM in 2:49:51 - Schnitt 6:32/KM

Wochenkilometer: 70

8 Kommentare:

  1. Hi Angelika,
    habe ich richtig gelesen:
    nach der OP Dein Wiedereinstieg, 50, 65, 70 und wenn ich dann mir mal die Zeit zusammen rechne, die Du auf den Beinen bis?
    Ohne jetz Deine läuferische Vergangenheit zu kennen:
    Ich finds bisle heftig. Training ist schon mal anstrengend. Dein Laufgefühl würde ich nachvollziehbare Reaktion auf Dein Training einstufen, wenn man das aus der Ferne so sagen kann.

    Was sagt den dein Mann zum Training?

    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss Schabenblitz recht geben. Das ist heftig. Du läufst und läufst und bei 21 wird es schon schwer. Also ich würde an deiner Stelle ein neues Ziel setzen dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß:

    "Einer von den beiden, wird mich über 4 Stunden begleiten :-)"

    AntwortenLöschen
  3. Hi Thorsten,

    ich sehe es völlig anders ! Es gibt unterschiedliche OP`s, große und kleine - und wenn man von sich aus die Laufpause verlängert, obwohl man vom Arzt schon sein o.k. bekommen hat, ist das völlig in Ordnung. Nur weil ihr mal eine Trainingswoche schwer gefallen ist, ein anderes Ziel setzen ? Blödsinn, wem fällt im Rahmen eines Trainingsplan für einen Marathon alles leicht. Bei demjenigen läuft dann etwas falsch.
    Wenn das Wetter in Düsseldorf mitspielt wird`s keine Enttäuschung geben.
    Du brauchst Angelika nicht ständig verunsichern, bzw. es versuchen, denn genau das Gegenteil erreichst Du damit :-)

    AntwortenLöschen
  4. ....Thorsten, komm Du erstmal wieder auf 21 Kilometer :-) :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Dirk,

    ja Du hast richtig gelesen. Ich hatte in Januar eine OP. Es war aber ein kleiner Eingriff. Der Eingriff war Montag`s (ambulant) und normalerweise hätte ich am Wochenende wieder los gedurft. Bei mir kam es anders, weil sich danach eine Entzündung gebildet hat und ich mir eine Nasennebenhölenentzündung zugezogen hatte. Dadurch durfte ich dann drei Wochen pausieren. Nach Blutuntersuchungen habe ich mein OK zum Laufen bekommen. Und erst dann ging es wieder los. In Bezug auf meine OP spüre ich gar nichts - so weit kenne ich meinen Körper schon :-) Dann wäre ich auch vorsichtig.

    Der Kilometerumfang liegt mei mir in der Regel immer zwischen 40 und 50 KM. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt extrem viel.

    Jetzt bin ich bereits in der 4. Trainingswoche. Und ich bin in Pulsbereiche ( so niedrig wie selten ) gelaufen und bin am Montag top Intervalle gelaufen. Es war einfach eine schwere Woche, warum auch immer !

    Die Meinung von Roland siehst ja - da brauche ich dann wohl nichts mehr zu sagen.

    Viele Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. ....ein Ziel in der dritten Trainingswoche korrigieren ? Nur, weil es eine Woche schwer fällt ? Das habe ich ja noch nie gehört! Hätte ich jetzt eine Verletzung (oder Krankheit), müßte ich über mein Ziel nachdenken, oder wäre ich kurz vor dem Marathon bzw. ist es ersichtig, dass wir Hitze bekommen, aber ansonsten laufe ich meine sub 4 Stunden ! Das Ziel bleibt - für dieses Jahr stehen!

    AntwortenLöschen
  7. Hi Angelika,
    ich stelle dein Training nicht in Frage. Mit unserem Training provozieren wir unseren Körper und erhoffen uns dann eine gewünschte Reaktion. Wenn wir das oft genug durchführen nennt man das auch Trainingfortschritt. Die Phase bis zur Reaktion verursacht Verunsicherung.
    Ist das gewollte dass Du Umfang und Tempoteile gleichzeitig erhöhst?

    Gruss
    Dirk

    AntwortenLöschen
  8. Angelika, Du weißt ja was ich machen würde, oder? ;-))))

    Bin gespannt auf Woche 4, denn die kenne ich ja noch nicht.

    AntwortenLöschen