Samstag, 5. März 2011

Trainer Dr. Fies

Ja genau diesen Namen ( Dr. Fies ) hat mein derzeitiger Trainer bekommen. Von nun an heißt er nicht mehr liebevoll Schatzi.... :-) Die 6. Trainingswoche liegt nun für den Hermannslauf hinter mir. Richtig gut gemeint hat mein Dr. Fies es mit mir - denn noch nie habe ich so schwierig trainiert, wie in diesen Wochen. Klar lautet mein Motto "von nix kommt nix", aber mal eine richtig schöne Bummelwoche hat doch auch was :-) Die allerdings erlebe ich scheinbar erst nach den Hermann. Jetzt heißt es noch ein wenig weiter zu trainieren nach Dr. Fies :-)

Wie es zu diesen Namen kam? Am Montag eierten wir 9 Std. über die Autobahn - Genf war unser Ziel. Als wir ankamen, sprangen wir direkt in unsere Laufkluft und trabten locker los. Völlig ziellos, da man sich ja nicht auskennt. Geplant waren mindestens 12 lockere KM eher mehr - doch das wollten wir spontan entscheiden. Wir fanden eine tolle Strecke - ständig auf und abwärts. Für den Hermann natürlich genial. Nicht nur Straße - nein auch Schotter und Waldwege waren dabei. Von allem etwas. Sogar die Grenze von Frankreich in die Schweiz überliefen wir. Schon witzig so in Laufkluft - ohne Ausweis ... :-) Nach 9 KM ging es die selbe Strecke zurück. Die Anstiege spürte ich an meiner Puste natürlich schon - während Dr. Fies erbarmunglso das Tempo weiter rannte. Mir kam an manchen Anstiegen die Lunge aus dem Hals und Dr. Fies lief (wie geplant) locker weiter :-) So kam es zu diesen Namen :-) Insgesamt liefen wir 18 anspruchsvolle KM in einer Pace von 6:00 Min./km. Es war ein ziemlich schwieriger Lauf, aber trotzdem RICHTIG SCHÖN!

Aber ich bin ihm nicht böse, denn ich merke deutlich, wie sehr mir sein Trainingsplan hilft. Solche Läufe hätte ich vor diesem Plan - in diesem Tempo - nicht überstanden!

Auch zwei ganz tolle lange Läufe liegen hinter mir. Jeweils 28 KM - über die Wettkampfstrecke Bertlich! Jeder der die Strecke kennt weiß, was einen dort alles so erwartet. Auch hier merke ich ganz stark, dass ich einige Streckenabschnitte ganz anders weg stecke, als noch vor 6 Wochen. Heute lief ich meine 28 KM in einer Pace von 6:18 Min./km und das ganz locker - mit viel Freude. Einfach ein schöner Genusslauf :-)

Dr. Fies ist schon eingeweiht, dass er in Zukunft immer mein Training planen darf, wenn ich bei den kommenden Wettkämpfen merke, dass sich meine Leistung dadurch verbessert :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen