Dienstag, 10. Mai 2011

Sommer, Sonne, Wiedereinstieg

Seit Sonntag bin ich nun komplett ohne Schmerzmittel *freu* Nachdem das spazieren gehen immer besser wurde, mein Arm nachher die komplette Runde keine Pause mehr brauchte, konnte ich es nicht mehr aushalten. Auch meine Zwangsjacke lege ich nur noch an, wenn ich arbeite oder den Haushalt mache. Noch am Wochenende sagte ich, wenn es weiterhin so bergauf geht, starte ich Mittwoch einen Wiedereinstieg, doch so lange konnte ich mich nicht gedulden! Montag, Sonne pur, 26 Grad, 3 Wochen keinen Schritt gelaufen - was sollte da noch schief gehen - ich musste raus :-) Nachdem ich von der Arbeit kam, gönnte ich meinen Arm zuerst noch eine Pause, genoss das Wetter mit einem Buch in der Liege, doch immer wieder schweiften die Gedanken ab. So sehr ich mich freute - ich hatte doch auch Angst. Wie von meinem Physiotherapeut empfohlen, plante ich einen Mix - aus locker laufen und walken. Ich startete zu Hause los, walkte (oh wie peinlich:-) ) 2 KM bevor ich locker ins laufen wechselte. Es fühlte sich gut an - also rein vom Laufgefühl, von der Schulter und von den Beinen, aber die Hitze war schon gemein. Nicht das beste Wetter, für solch eine Aktion. Auch wenn das walken peinlich war, so hat es auch gut getan :-)
Am Ende hate ich dann stehen:
2 KM walken
5 KM - jeweils 500 Meter wallken und locker laufen / Schnitt 8 Minuten

Anschließend war ich richtig glücklich, dass es so geklappt und und horchte immer wieder in meinem Körper. Angst, nun wieder Schmerzen zu bekommen, war schon da! Doch diese war zu Unrecht - es geht mir weiterhin so wie vorher. Jetzt muss nur noch die Kraft wiederkommen, denn selbst eine Kaffeetasse halten geht nicht ohne Schmerzen.

Heute ging es dann wieder zum Physio. Er machte mir noch einmal klar, dass er schon verstehe, dass ich heiß wie Fritierfett sei, doch diese Einheit sollte ich nun eine Woche halten. NICHT sofort morgen steigern - erst nächste Woche! Um Spätfolgen zu vermeiden, werde ich mich auf jedem Fall dran halten. Bis jetzt bin ich - in der letzten Woche - mit seinen Ratschlägen & seiner Therapie viel weiter gekommen, als in den ersten 14 Tagen! Das und seine Worte - was die Spätfolgen betrifft, muss ich mir in meinem Kopf verankern um weiterhin so diszipliniert zu bleiben!!!

Das ganze heißt allerdings, dass nicht nur mein geplanter WK am kommenden Freitag ausfällt, nein der Duisburg HM Ende Mai ist nun auch kein Thema mehr :-(

7 Kommentare:

  1. Na, beim Verankern werde ich mit der Keule mithelfen ;-) Einer muss ja den Physio mit unterstützen, hihi. Wehe Du hältst Dich nicht daran *grimmig guck*

    AntwortenLöschen
  2. Hi kleine Rennmaus,

    Du und "grimmig guck" - ich lach mich weg :-) Ne im Ernst, die Worte von meinem Physio waren schon sehr deutlich - die Angst in 5 bis 6 Jahren ein böses erwachen zu bekommen sitzt schon so tief, dass ich diszipliniert an die Sache ran gehe *kannst mir glauben*

    AntwortenLöschen
  3. Na also, es geht wieder aufwärts. Prima, jetzt bloß nicht übertreiben und was Duisburg angeht: ist zwar schade, aber es gibt noch soooo viele HM's, aber nicht so viele Schultereckgelenke.
    Weiterhin gute Besserung wünscht der
    THORSTEN

    AntwortenLöschen
  4. @ Thorsten

    ne ne - die Kiste mit dem übertreiben lasse ich mal schön geschlossen :-) Wie Du sagst, Schultergelenke gibt es nicht so viele. Auf Volgeschäden kann ich gut verzichten. Nur um dann sagen zu können, habe aber einen HM mehr in meiner Liste? Wichtig ist jetzt zuerst einmal, komplett schmerzfrei zu werden.

    AntwortenLöschen
  5. Immer schön brav das machen was der Physio sagt^^. Schultereckgelenke sind auf Dauer sehr sensibel. Da schadet es nichts , behutsam aufzubauen. Keine Angst: das Frittenfett wird nicht ranzig ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @ Meik Weiß

    Ich strenge mich an, schön brav zu bleiben - wobei es schon sehr verlockend ist, wenn man unterwegs ist und es gut läuft :-) Wühle dann schnell in meinen Gedanken, welche dann gesundheitlich doch die günstigeren sind! Aber so langsam sieht das Fett nicht mehr so ganz gut aus *lach* Geduld ist irgendwie ein Fremdwort für Sportler
    Viele Grüße und vielen Dank!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angelika,

    ich lese jetzt erst, daß die Nachwirkungen vom Hermmann doch sehr heftig waren... Ich wünsche dir gute Besserung - und höre schön auf die Physio!
    Und: Walken ist keine Schande - das ist besser als gar keine Bewegung!
    Alles Gut für Dich uind Deine Schulter -das wird schon wieder!
    Viele liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen