Montag, 27. Juli 2009

Das Wochenende war viel zu schnell vorbei

Man freut sich auf manche Momente ganz besonders, fiebert diese Momente ganz sehnsüchtig entgegen und dann sind sie immer viel zu schnell vorbei.



Die letzten Tage fieberte ich dem Wochenende entgegen, weil Michi von Freitag bis Sonntag zu uns kommen wollte. Da Freitag noch ein ganz normaler Arbeitstag für Michi war, konnte sie erst um 17:05 Uhr hier bei uns mit dem Zug ankommen. Zeitig (wie immer) machten Roland und ich uns auf die Socken, um sie vom Bahnhof abzuholen. Wir sind 10 Minuten zu früh vor Ort und sehen auch Michi schon dort stehen. Sie hat kurzfristig ihre Linie geändert und dadurch war sie auch schon ein wenig eher da. Schön, dass wir auch früher da waren, denn wenn sie dort hätte warten müssen, wäre ja auch irgendwie doof. Außerdem hatten wir so ganze 15 Minuten mehr, von unserer kostbaren Zeit :-) Da wir alle drei nicht mundfaul sind, waren wir direkt in Gespräche verwickelt und fuhren wie drei Gisela`s zu uns :-) Zu Hause angekommen, zeigte ich Michi zuerst unser Heim und ganz besonders ihr Zimmer, wo sie sich heimisch fühlen sollte. Anschließend tranken wir gemütlich Kaffee und redeten was das Zeug hielt! Es ist, wie man schon einmal sagte, irgendwie komisch – wir kennen uns noch gar nicht lange und können reden, als kennen wir uns schon ewig. Unsere gemütliche Runde setzten wir am frühen Abend, gemütlich mit Raclette fort. Da Michi das noch nie gemacht hat, machte es einem noch mehr Freude, da sie etwas neues kennen lernte :-) Ich denke wir haben ihr Geschmack getroffen und es hat ihr hoffentlich gut geschmeckt. Aber so lange, wie wir an dieser gemütlichen Runde gesessen haben – denke ich schon :-) Nachdem unsere Mägen, mit vielen leckeren Sachen gefüllt waren, machten wir es uns auf der Couch bequem und genossen den Abend. Wir erzählten und lachten, was das Zeug hielt – bis tief in die Nacht! Als wir irgendwann erschrocken feststellten, dass wir schon die 1 Uhr – Grenze überschritten haben, machten wir uns doch langsam auf, um in die Falle zu kommen :-) Da Michi das Gegenteil von einem Langschläfer ist, hatte ich eine ziemlich unruhige Nacht. Ich wollte ja nicht, dass ich so viel länger schlafe als sie :-). Auch wenn sie beteuerte, das sei nicht schlimm, so fände ich das blöd! Außerdem wollten wir am Samstagmorgen unsere 10 lockeren KM drehen und anschließend shoppen gehen. Da hätte lange schlafen ja nicht ins Programm gepasst :-)

Nach einem kleinen Snack machten Michi und ich uns dann am Samstagmorgen um 8:17 Uhr auf die Socken und drehten unsere 10 KM. Locker in Michi ihr Tempo ging es ab, auf unsere Heimstrecke Wittringen. Ich freute mich auf das gemeinsame Laufen und musste leider feststellen, dass ein Tempo von knapp über 7 Minuten zu anstrengend für mich ist. Wir liefen und redeten und Michi genoss die Strecke :-) Für sie war es doppelt so schön, da eine neue Strecke immer etwas Besonderes ist und weil sie sonst nur Asphalt läuft. Es freute mich, dass es ihr gefiel und sie es genießen konnte, denn Trainingstechnisch hatte sie einen guten Tag und lief locker nach ihrem Plan. Mir fielen die KM allerdings sehr schwer – aus welchen Gründen auch immer. Aber trotzdem muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich Michi begeistern konnte.



Zu Hause gab es dann eine Dusche und ein ausgiebiges Frühstück und fröhlich machten
wir uns auf, zu unserer Shoppingtour. Michi freute sich ganz besonders auf dem Runners Point Lagerverkauf uns somit steuerten wir auch als erstes diesen Laden an. Ich fand es richtig toll, wie eine übermäßig-laufsüchtige sich durch diesen Laden wühlte :-) Michi kroch durch den Laden, wie Alice im Wunderland und freute sich fast den Hintern ab, als sie sogar noch einen gesuchten Laufschuh fand. Das ist schon ein ziemlich großer Zufall, da es ja nun Lagerverkauf ist und man nicht alle Artikel aus Runners Point findet. Schon gar nicht, noch die passende Größe !
Gemeinsam hatten wir heute aber extrem viel Glück und beide fanden wir viele schöne Dinge, die wir einfach mitnehmen mussten :-) Das Highlight allerdings war der Schuh :-) Einmal bekam ich sogar von Michi den Befehl, ich solle auf die Dinger aufpassen, weil sie noch weiterstöbern wollte :-) Wir ergatterten anschließend aber noch ein paar andere schöne Dinge bei Tchibo, Erstlings Family und DM ! Wir waren so in unserem Element, dass uns im letzten Laden noch einfiel, dass ich für Roland Salztabletten aus der Apotheke besorgen sollte. Wir hofften, dass wir noch eine offene Apotheke fanden, da es schon etwas spät war :-) Aber wir hatten Glück und in der letzten Apotheke (wir steuerten insgesamt drei an) bekamen wir auch das noch :-) Fröhlich – voll bepackt und einer leeren Geldbörse ging es dann nach Hause! Zu Hause führten wir unsere Errungenschaften ( siehe Foto ) dem Roland vor. Michi durfte anfange, das sie ja ganz besonders stolz war – wegen ihrem Laufschuh. Sie hatte eine dicke fette Tasche, doch der Laufschuh füllte ihr Herz auch schon allein :-) Den Rest des Tages füllten wir dann ebenfalls bis Mitternacht, mit einem gemütlichen Beisammensein.

Für Sonntag stand ein langer Lauf von 25 KM auf Michi`s und meinem Plan. Da die Wettervorhersage uns darüber informierte, dass es mal wieder ganz spontan Sommer wird, planten wir, dass wir um 7:00 Uhr aufstehen und um 8:00 Uhr starten. Das aufstehen um 7:00 Uhr klappte, aber der Start verzögerte sich um 12 Minuten. So ist es, wenn zwei Gisela`s aufeinander treffen :-) Gemütlich trabten wir los und wie schon seit Freitag, redeten wir fortlaufend. Wir versuchten zwischenzeitlich (beim Laufen) mal zu schweigen, doch das fiel uns ersichtlich schwer. Das funktionierte irgendwie nicht wirklich :-)



Wir liefen zuerst eine Runde über unsere Heimstrecke und anschließend ging es über die Ostermannrunde. Die Ostermannrunde ist nicht ganz so einfach, da sie einige Hügel bis starke Anstiege hat. Michi war darüber informiert, wollte aber auch diese Strecke kennen lernen. Ich sagte ihr, wenn es einen Anstieg gibt, wo sie lieber gehen möchte, solle sie es ruhig sagen. Wir liefen locker nebeneinander, genossen unseren gemeinsamen Lauf und meine Beine waren heute nicht so schwer wie gestern, obwohl wir wieder eine Pace von über 7:00 Min. liefen. Schon ewig lange bin ich nicht mehr diese Pace über mehrere KM gelaufen, doch heute fühlte es sich gut an. Was ich am Samstag nicht unbedingt sagen konnte. Der erste Anstieg geht über eine Autobahnbrücke, welchen wir locker hinter uns ließen. Während wir KM zu KM hinter uns ließen, Michi die Strecke genoss, redeten wir weiter :-) Es war einfach ein geniales Training. Auch heute zeigte sich sehr schnell, dass Michi wieder einen guten Tag hat, denn sie lief fröhlich – locker ihr Tempo. Richtig überrascht war ich an einem richtig knackigen Anstieg. Hier war ich mir ziemlich sicher, dass wir diesen - zumindest zur Hälfte hoch gehen, doch Michi trabte auch diesen Anstieg hoch. Ich war echt überrascht und ich freute mich für sie. Ich habe extrem viel Zeit benötigt, um diesen Anstieg laufend hinter mich zu bringen! Ich weiß nicht warum, aber auch in dieser Einheit verließ mich irgendwann mein Puls und es wurde für mich schwierig. Es war voll komisch, da ich meine langen Läufe normalerweise bis zu 40 Sekunden pro KM schneller laufe. Hier und heute war ich aber irgendwie überfordert. Währendessen Michi locker die KM abspulte, verlor ich immer mehr an Kraft. Als wir nach der Ostermannrunde noch einen Ausgleich in Wittringen laufen mussten, um unsere 25 KM voll zu bekommen, sprang mein Puls auf über 180 Schläge. Ich bekam einen ziemlichen Einbruch und wir konnten plötzlich sogar schweigen :-) Auch wenn ich es der Michi sagte, sie merkte es natürlich auch von selbst und ließ mich auch in Ruhe :-) Bei KM 23 hatte ich dann absolut keine Lust mehr. Michi sagte mir, ich könne aufhören, sie liefe die 25 KM noch voll. Sie kannte sich ja nun in Wittringen aus – dachte ich :-) Zuerst fand ich diesen Gedanken nicht so toll, doch spontan entschied ich mich, sie noch bis 24 zu begleiten. Ich fieberten diese doofe piepen meiner Uhr entgegen, was sich komischerweise dann natürlich extrem zieht, wenn man darauf wartet. Meine Uhr piept, die 24 KM sind geschafft, ich stoppe ab und Michi trabt den letzten Berg hoch, um ihre Trainingseinheit für ihren ersten Marathon voll zu machen. Auch wenn ich ziemlich KO war, so bewunderte ich sie, wie locker sie ihre Einheit schaffte. Als ich oben ankam, wo ich auf Michi treffen sollte, sehe ich plötzlich in einer Waldgabelung Michi winken und denke: „ Was macht sie denn da?“ Sie hat es tatsächlich geschafft, sich auf 1 KM zu verlaufen, obwohl sie eigentlich nur geradeaus musste :-) Glücklich und zufrieden über diesen tollen Lauf, gehen wir nach Hause und ließen bei sommerlichen Temperaturen den Tag ausklingen.

Am frühen Abend war dieses ersehnte Wochenende dann vorbei und leider mussten wir Michi dann irgendwann wieder zum Bahnhof bringen. Da freut man sich so sehr auf dieses Wochenende und dann rennt es so an einem vorbei. Ich fand es aber richtig richtig schön, auch wenn mir das Laufen doch recht schwer fiel. Dieses Wochenende ist eine Wiederholung Wert.

3 Kommentare:

  1. Das ging wirklich sehr schnell, viel zu schnell vorbei und es hat viel Spaß gemacht. Und wer sich da nicht wohlgefühlt hätte, der wäre selbst schuld. Warme und fix und fertige Salzbrezeln auf dem Tisch nach dem langen Lauf, Rundumservice besser als im First-Class-Hotel.
    Vermutlich wäre uns auch nach 5 Tagen die Quasselei nicht ausgegangen *lach* Aaaaaber, ich kann auch schweigen, sagte ich doch, hihi. War echt toll, sehr gemütlich und harmonisch und gemeinsam Laufen - noch dazu auf so schönen Wald- und Parkstrecken - war auch mal wieder klasse, auch wenn es für Dich recht langsam war.

    Ein rundum gelungenes Wochenende! Danke nochmal an Euch beide!

    PS: Sagte ich es schon? Ich freu mich über meine Schuhe ;-))))))))))

    AntwortenLöschen
  2. @ michi,

    schön, dass es Dir so gut gefallen hat. Es ist echt voll schade, dass man nicht mal eben so am Nachmittag auf einen Kaffe zusammentreffen kann :-( - aber wir können ja weiterhin mein Akku im Telefon leer telefonieren :-)

    Ja schweigen konnten wir später auch, aber nur weil Du mich beim Laufe abgezogen hast "lach-lach"

    Endlich erwähnst Du MAL, dass Du dich über Deine Schuhe freust :-))))

    @ Thorsten

    welche ???? Oder beide ????

    AntwortenLöschen