Samstag, 18. Juli 2009

Heute war mein Tag

Diese Woche stand im Zeichen der Regeneration. Anstelle von 4 Laufeinheiten plante ich nur drei und das ganze nur im Bummeltempo und nach Gefühl. Somit lief ich am Dienstag 10 KM im Schnitt 6:46/km ( was mir wegen der schwülen 25 Grad trotzdem richtig schwer fiel ), am Donnerstag 12 KM - davon 9 KM in 6:22 - Rest ein.- und auslaufen und heute locker 20 KM über die Ostermannrunde.

Da ich gestern noch eine Mail von Vic bekam, mit Trainingstips ( wie auch die Spitze es macht ) - dachte ich mir, dass könnte ich heute ja mal nachmachen. Meine Pace sieht zwar nicht aus, wie bei den Profis, aber abgucken kann man ja trotzdem mal :-) Das ganze sollte so aussehen, dass man den Lauf ganz langsam startet - durchweg um etwa 5 % das Tempo steigert, aber eine angestrebte Pace am Ende nicht überschritten werden darf. Da meine Pace für die längeren Distanzen bei 6:30/km liegt, durfte am Ende auch nicht mehr oder weniger stehen. Ich startete locker mit 6:48 - wurde stets mässig schneller - bis hin zum letzten KM, den ich dann in 6:07 Min. lief. Am Ende stand exakt 6:30 im Schnitt :-) Also alles richtig gemacht.

Das Training heute hat mir richtig gut gefallen. Die Temperatur ist bis auf 16 Grad abgefallen, es wehte ein leicht kühler Wind und die letzten 3 KM bekam ich direkt noch eine Dusche von oben. Somit schwebte ich leichtfüßig mit meinen Niki`s durch die Gegend :-) Es war einfach ein klasse Lauf. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich trotz der hügeligen Strecke meinen Puls ziemlich konstant halten konnte und komplett im 70 % Bereich gelaufen bin. Das klappt bei diesen Distanzen nur äußerst selten bei mir.

Das Laufgefühl mit Niki und den Einlagen ist übrigens weiterhin einfach nur genial. Ich habe so viel Freude daran und das allerbeste ist, dass es meinem Fuß und Bein sogar schon viel besser geht. Ich hoffe es geht weiterhin so aufwärts. Ich habe mittlerweile ein viel schöneres Laufgefühl - vor allem mit meinem Niki. Ich würde einfach mal behaupten, dass ist mein bester Laufschuh, den ich bislang gelaufen bin.

Übrigens war ich gestern endlich wieder bei meinem Reha-Sport. Irgendwie hat man das in letzter Zeit ein wenig verschlampt. Auch das hat mir richtig gut getan und scheinbar extrem gefehlt. Heute habe ich so einen Muskelkater in dem Brustkorb, dass mir nach dem Lauf sogar das Brötchen schneiden schwer viel :-) Wurde also allerhöchste Zeit !

2 Kommentare:

  1. Mach Dir doch Haferflockenpampe bis der Muskelkater vorbei ist *lach* Ja ja, wer den Schaden hat. Ich hatte auch Muskelkater gestern, im A.... und im Oberschenkel hinten, aua ;-)von Beinübungen.

    Mir scheint, die Nikis sind die richtige Wahl, vor allem, wenn Du schon Besserung merkst und die problemlos auf längeren Runden auch anziehen kannst.
    70% in dem Tempo auf der Ostermannrunde ist aber nicht übel!

    Übrigens, auf dem Zwergenpaket steht bestimmt ganz miniklein gedruckt: Nicht für Spitzenläuferinnen! ;-)))) Hau rein und lass es Dir schmecken, kann ja nicht jeder WEFE als Schlachtslogan haben ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @ michi:

    Willst Du mich vergiften, damit Du Freitag nicht kommen brauchst ? :-)

    Was machst Du denn für Übungen, dass Du im A.... & Oberschenkel Muskelkater bekommst ;-) ?

    Bin auch meine 25 KM am letzten Sonntag mit Niki unterwegs gewesen. Der ist echt der Hammer!

    Da auf dem Zwergenpaket steht alles in miniklein, aber nicht, dass so ähnlich klingt, wie das - was tu vermutest ;-) Kann ich also alle auffuttern "grins-grins"!

    AntwortenLöschen