Mittwoch, 6. Mai 2009

8 x 400 Meter

Nachdem ich mich letzte Woche das erste Mal an die Laufeinheit " 4oo Meter Intervalle " ausgetobt habe, wußte ich - davon muss ich mehr haben. Das ist eine klasse Trainingseinheit, die mir echt richtig Spaß macht. Auch wenn es eine sehr schwierige Einheit ist, so fühlt man sich im nachhinein einfach nur gut. Man kann wirklich sagen, man tobt sich dabei so richtig aus. Letzte Woche plante ich 10 x 400 Meter mit jeweils 1 Minute Pause. Leider schaffte ich nur 9 Wiederholungen, da mir diese 1 Minute Pause nicht ausreichte und somit beemdete ich die Einheit nach 9 Wiederholungen. Die jeweiligen 400 Meter liefen nicht ganz so gleichmäßig, da ich am Ende doch ziemlich KO war:

1:47 - 1:50 - 1:50 - 1:53 - 1:54 - 1:56 - 2:02 - 1:59 - 2:05

Ich habe nie Erfahrungen mit diese Laufeinheit sammeln können, da ich mich nie daran getraut habe. Immer hat man nur davon gelesen, aber wie es tatsächlich zu laufen ist, habe ich nie behalten, weil man es ja nicht gelaufen ist. Auch wenn ich stolz war, über das Ergebnis, so beschäftigte mich diese Sache und ich holte mir einen Rat von Chris. Ich hoffe es ist Dir Recht, dass ich Dich hier erwähne. Man sagt oft: " Man lernt von den guten " und da ist echt etwas dran. Chris hat mir ausführlich ( und für mich zu verstehen ) erklärt, wie ich das ganze noch einmal versuchen kann. Hier noch einmal ein ganz DICKES DANKESCHÖN an CHRIS! " Du hast mir echt geholfen ".

Heute trabte ich erneut in Richtung Stadion, um 400 Meter Intervalle zu laufen. Ich hatte Glück, die Bahn war auf und es hieß, ich kann mich austoben :-) In Gedanken hatte ich Chris, der mir folgenden Tip gab: " Man sollte immer darauf achten, dass die Technik bei diesen Wiederholungen sauber ist. Wenn Du merkst, dass Dir die Kraft fehlt, sauber zu laufen, lass es gut sein, lauf Dich schön aus und mach wohlverdient Feierabend. Unsauberes Rumgewurstel (nenn ich jetzt mal ganz lax so) bringt Dir nichts". Ganz unbefangen und ohne großes Ziel wärmte ich mich noch ein wenig mit Hopserlauf & Kniehebelauf auf und starte danach meine ersten 400 Meter. Als diese locker geschafft waren, ging ich ca. 100 Meter ( auch ein Rat von Chris, welchen ich annahm und ausprobierte ) und trabte danach ganz langsam eine ganze Runde, um mich wirklich richtig zu erholen, so wie Chris es mir erklärte. Das ganze wiederholte ich dann nach jeder schnellen 400 Meter Runde. Und siehe da, ich schaffte heute 8 x 400 Meter und diese viel - viel gleichmäßiger. Ich hätte vielleicht noch einen drauf setzen könnem, dachte dann aber an den oben genannten Rat und ganz besonders an einen Satz von Chris: " Du darfst die Mauer berühren, aber nicht dagegen laufen ". Da ich und meine Beine schon ziemlich platt waren, trabte ich mich in aller Ruhe in Richtung Heimat aus und war richtig - richtig stolz. Hier noch meine heute gelaufenen 400 Meter Abschnitte - mit jeweils 400 Meter Erholung ( ein Mix aus Gehen und Traben ):

1:51 - 1:50 - 1:51 - 1:52 - 1:50 - 1:55 - 1:53 - 1:53

@ Chris: Ich weiß, Du hast mir aufgrund meiner 5 KM-Zeit eine Pace von ca. 1:47 oder schneller errechnet, aber das war heute nicht drin. Ich übe einfach noch ein wenig weiter :-)

Es war auf jedem Fall wieder richtig - richtig schön und ich freue mich auf nächste Woche !!!

1 Kommentar:

  1. Vielleicht hast Du ja Mittwochs immer Glück mit einer offenen Bahn, hört sich ja fast so an. Immerhin wäre damit ein Tag gesichert, wenn das so wäre und zwei brauchst Du ja sicher eh nicht.

    Macht Spaß auf der Bahn oder? Wahrscheinlich hast Du genau wie ich, das Glück sie morgens für Dich alleine zu haben :-)
    Sieht jedenfalls gut aus und sehr viel gleichmäßiger als die ersten. Klasse!

    AntwortenLöschen