Freitag, 8. Mai 2009

Langsames Laufen kann so schwer sein

Nach meinen 400er-Intervallen habe ich mir ein schönes heißes Bad gegönnt, um mich gut zu regenerieren. Um den Effekt einer guten Regeneration zu kassieren war es eine gute Idee, aber für die lockeren KM einen Tag danach, war es scheinbar ein fataler Fehler. Nach einen gut ausgefüllten Donnerstag habe ich mich erst späten Mittag in meine Laufsachen geschmissen. Geplant waren 8 ganz lockere KM. Einfach nach Gefühl, um die Muskulatur schon zu lockern und eine Einheit im niedrigen Pulsbereich ( 70 % ) zu halten. Da ich häufig sehr schnell mit meinem Puls hoch schieße, ist es nicht immer ganz einfach bei mir.

Ich trabe los und bin bereits nach wenigen Meter irgendwie schon völlig platt. Zuerst denke ich, es gibt sich - das hat man schon mal, aber das war falsch gedacht. Die Sonne scheint und mit gut 19 Grad ist es für mich schon sehr warm. Solch eine Temperatur macht sich bei meinem Puls auch schon bemerkbar. Hinzu kam es, dass man heute mit vielen Dingen beschäftigt war, aber nicht mit dem Trinken. Unterwegs habe ich festgestellt, dass ich wohl viel zu wenig Flüssigkeit in mir habe. Es war schon nach 17:00 Uhr - ich war seit 7:00 Uhr auf und habe gut 700 ml in mir. Viel zu wenig !! Dumm aber soll wohl vorkommen ( oder auch nicht ) :-) Ich krauche also vor mir her und entscheide diese Einheit schon nach 7 KM zu beenden - irgendwie hatte das ganze nichts mit locker Laufen zu tun. Meine Uhr zeigte mir am Ende eine Durchschnittspace von 6:59 Minuten an und mein Puls wäre schon fast in die 80 % gefallen.

Jetzt kann ich spekulieren warum das heute so war, werde aber wohl eh keine Antwort darauf finden. Manchmal hat man einfach so Tage !

9 Kommentare:

  1. Hallo mein Schatz,
    so ein anstrengender Tag wie gestern geht nicht spurlos an einem vorbei. Du bist gestern trotzdem in die Laufschuhe gestiegen - es gibt viele viele andere, die genau dann sich sagen:"ach nee". Solche Einheiten kommen immer mal vor. Morgen beim langen Lauf, siehts schon wieder anders aus.
    Dein Schatzi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angelika,

    dann versuch ich auch mal einen Kommentar zu schreiben.

    Schade das du dich so quälen musstes, aber so Tage gibt es.

    Eventuell waren es ja auch einfach zu viele Wiederholungen am Mittwoch.

    Ich denke eine neuen Trainingsmethode muss man halt erstmal ein bischen ausprobieren und schauen.

    Viel Spass dabei und das der Muselkater schnell weg ist.

    Viele Grüsse
    Ciaron

    AntwortenLöschen
  3. Tach auch !

    Dann will ich doch auch mal hier meinen Senf dazugeben.
    Erstmal schön, dass Du uns jetzt an Deinem Training teilhaben lässt (kannste Deinen "Ollen" nicht auch noch dazu überreden?).

    Zu gestern: Lag vielleicht auch am Wetter. Ich hatte auch den ganzen Tag Kopfschmerzen.
    Aaaaaber: nach den (doch) anstrengenden Intervallen wäre eine Pause vielleicht nicht verkehrt gewesen.
    Gruß
    THORSTEN

    AntwortenLöschen
  4. @ Schatzi: Oh mein Schatzi ist hier auch aktiv - WIE SCHÖN :-) Vielleicht reizt es ja irgendwann doch auch, sich solch einen Blog zu erstellen !

    @ Ciaron: Schön, dass es jetzt klappt, mit dem Eintrag. Ich hätte das schon gestern einmal nachsehen sollen. Freue mich, wenn ich Dich hier öfter lesen werde :-) Habe ja keinen Musklekather. Es war einfach nur schwer. Grüße an Tina

    @Thorsten: Ich dachte schon, Du entdeckst mich hier nie :-) Ich habe gar keinen " Ollen " - ich habe nur einen ganz lieben Schatz - falls Du ihn meinst :-) Ob gestern eine Pause besser gewesen wäre, weiß man nicht. Eigentlich läuft man ja gerade direkt nach Tempoeinheiten, eine regenerative Einheit. Soll ja die Regeneration fördern ! Aber ob das gestern förderlich war - weiß ich nicht :-)

    AntwortenLöschen
  5. "@Thorsten: Ich dachte schon, Du entdeckst mich hier nie :-) "

    Hat vorher nicht geklappt, konnte keinen "Senf abgeben".

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin immer froh, wenn ich nach Intervallen eine lockere Runde am nächsten Tag drehen kann. Ist für die Beine, selbst wenn es mal nicht soo gut läuft, besser, als Ruhetag (zumindest bei mir). Aber ich glaube nicht, dass das bei Dir unbedingt immer an dem Vortag lag oder am heißen Bad, höhere Temperaturen (auch wenn 19°C nicht die Welt ist, gegenüber den Vortemperaturen ist es das aber fast schon, wenn man empfindlich auf Wärme reagiert) und wenig getrunken, halte ich viel eher für die Übeltäter besonders in der Kombination.

    Heute oder morgen ist es sicher wieder ganz anders. Immer super wäre ja auch langweilig, hihi

    AntwortenLöschen
  7. Es ist tatsächlich einfach so, denke ich - "es gibt einfach so Tage". Einfach abhaken und dich auf den nächsten Lauf freuen, der läuft wieder besser :)

    AntwortenLöschen
  8. @ Thorsten: Na dann kannst Dich ja jetzt auslassen

    @ Michi: In der Regel habe ich auch einen Tag danach eine lockere Runde. Ich glaube auch, dass es das viele Trinken war :-( Selbst Schuld - wenn man so dumm ist!

    @ Hase: Ja da ist schon was dran. Jeder Läufer ( jede Läuferin ) macht diese Erfahrung. Wäre aber jeder Lauftag gleich, wäre es ja auch Dauer langweilig :-)

    AntwortenLöschen
  9. "@ Thorsten: Na dann kannst Dich ja jetzt auslassen"

    Werde ich machen. Habe ja jetzt wieder genug Zeit :-(((((

    AntwortenLöschen