Sonntag, 10. Mai 2009

Schöner langer Lauf

Gestern hieß es einen langen ruhigen Lauf und ich freute mich. Ich plante unsere sogenannte Ostermannrunde, mit einem Start zu Hause und anschließend eine Runde über unsere Heimstrecke Wittringen. Die Heimstrecke plante ich hinter der Ostermannrunde, damit ich mir die Option aufhalten konnte, evtl. auch vorher den Lauf zu beenden, falls ich KO bin oder mein Bein bzw. Fuß Probleme macht.

Auf unsere HP habe ich bereits in März davon berichtet, dass mein linker Fuß regelmäßig schmerzt. Mal mehr - mal weniger, manchmal gar nicht und teilweise bis hoch in den Oberschenkel. In März vermutete ich, dass eine Dornwarze unter der Ferse der Übeltäter sei. Diese hatte ich dann behandelt und der Schmerz kommt trotzdem immer wieder. Bislang war ich damit noch nicht beim Arzt, weil wir einfach keinen guten Sportmediziner oder Orthopäde finden und weil es ein Schmerz ist, der kommt und geht. Fakt ist, dass es nicht normal ist und ich den Rat eines Arztes benötige. Den Termin den ich jetzt habe, habe ich bei einem Sportmediziner und ich hoffe endlich einmal einen guten Arzt gefunden zu haben.

Aber so weit so gut. Es ging mir recht gut und ich machte mich auf. Die ersten paar Schritte waren nicht ganz so angenehm und ich startete mit einer Pace von 6:50 Min. Ganz ohne großes Ziel, was die Pace betrift trödelte ich die ersten 3-4 KM vor mir her. Mein Fuß merkte ich schnell gar nicht mehr und ich genoss meinen Lauf. Von KM zu KM wurde ich leicht schneller, so dass die Pace am Ende bei knapp über 6 Min. pro KM lag. Die Strecke ist profiliert und ich nutzte die Hügel für leichte Sprints, wenn sie nicht zu steil und zu lang waren. Runter ging es dann wie langsamer weiter. Es machte mir sehr viel Spaß und die KM verflogen. Zurück von der Ostermann-Runde, ging es mir noch richtig gut und ich drehte noch eine Runde durch Wittringen. Ganz ohne Vorstellungen was ich hier heute laufen wollte und ganz nach Lust und Laune, genoss ich diesen Lauf. Ein Lauf von 20 KM - ganz nach Gefühl !!

Zu Hause angekommen gönnte ich mir ein Moorbad und stellte später fest, dass ich zum ersten Mal einen 20 KM-Lauf in einem Pulsbereich von 152 ( 79 % ) gelaufen bin. Normalerweise erreichte ich bisher immer einen Durchschnitt von 159 und mehr!

20 KM = 2:08:24 = Pulsdurchschnitt 152

5 Kommentare:

  1. Siehst du - sagte ich es nicht? Der nächste Lauf wird wieder viel besser, und dazu noch ein langer - was willst du mehr! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, einfach loslaufen und genießen.

    AntwortenLöschen
  3. @ Hase:

    Was ich mehr will ?? Kann ich Dir sagen ! Endlich mal eine PB auf der HM-Distanz :-)

    Aber Spaß bei Seite. Du hattest natürlich Recht. So ist es mit dem Laufen. Immer anders, je nach Tagesform und vielen anderen Kleinigkeiten.

    @ Thorsten:

    Das werden meist die besten Läufe, wenn man einfach losläuft.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz nach Gefühl, hihi. Gut schaut das aus, vor allem gut, dass Dein Fuß das zugelassen hat. Hoffentlich kann der Sportmediziner Dir helfen! Es gibt auch wirklich gute von der Spezies, manchmal dauert es nur leider etwas, bis man einen gefunden hat. Ich drücke die Daumen, dass er zu den Guten gehört!

    Die beiden Strecken gehen viel durchs Grüne, oder? Lt. der PDF täte mir das gefallen, besonders die Hausstrecke, die scheint noch "grüner" zu sein.

    AntwortenLöschen
  5. @ michi:
    Ich hoffe auch, dass ich bei dme Sportmediziner in guten Händen gerate. Mit meinen Bandscheibenvorfällen hatte ich bislang nur Pech und bin an Orthopäden geraten, die mir nicht wirklich gefallen.

    Unsere Laufstrecken sind eigentlich mitten durchs Grüne :-) Mir persönlich gefällt die Ostermannrunde viel mehr. Sie ist viel ruhiger, kaum von Walkern belagert, viel weniger Spaziergänger und Hundehalter. Nachteil ist, dass sie so lang ist, um sie immer zu laufen und dass man auf wenig Gleichgesinnte trifft :-)

    Wenn ich am Mittwoch eine lockere Runde drehe, schieße ich mal ein paar Fotos von unsere Heimstrecke und stelle sie hier ein!

    Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen